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TEIL 2 - Zusatzluftfederung:
Nachdem ich mit dem Fahrverhalten meines Fiat Ducato, genauer
- Fiat Ducato Typ 250 Kastenwagen, 5,98 Meter Länge, Normaldach, Baujahr 2013, 3 Ltr Diesel 177 PS, Karman Davis Ausbau -
nicht zufrieden war (und das ist wahrhaft weit untertrieben) habe ich mich angefangen zu informieren und ein
4 Punkte Programm aufgestellt für Fahrwerk und Bremse. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja.
Hintergrund war auch ein möglichst gutes Preis / Aufwand zu Ergebnis Verhältnis zu erzielen. Das KFZ zu einem Tuner zu stellen
mit der Maßgabe "mach mal" war nicht die Idee, und ehrlich, mir auch zu einfach!
Nun zum zweiten Teil, der schon etwas aufwändiger ausfällt als Teil 1 - (Felgen , Umbereifung!)
Ziel war es die Hinterachse zu stabilisieren und der ständigen Volllast an Wohnmobilen anzupassen.
Der Fiat Ducato ist nun einmal ein Lieferwagen und das Fahrwerk ausgelegt sowohl für Leerfahrt als auch für Volllast.
Da wir mit unseren Womos aber nun einmal immer unter Volllast herumgurken ist auch das Fahrwerk immer an seiner Grenze.
Fiat hat einfach den Anschlagpuffer als Zusatzfeder definiert und damit den Auflagen der Prüfbehörden genüge getan, aber am Ende haben wir damit ein Gummifahrwerk - sprich automobile Steinzeit.
Die "Zusatzfederung" noch an ihrer Einbauposition (aber schon losgeschraubt)
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EINBAU
ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Wer das selbst machen möchte sollte über genügende Kenntnisse verfügen, insbesondere auch bezüglich des Anhebens von Fahrzeugen, deren Sicherung, und des Arbeitens unter angehobenen Lasten. Dies ist keine Aufforderung zum Selbermachen, und schon gar keine vollständige Anleitung. Nach machen ausschießlich auf eigene Gefahr!
Benötigtes Werkzeug:
Schwerlastwagenheber (besser zwei)
Zwei Unterstellböcke
Große Zange (zum lösen der alten Gummipuffer)
Drehmomentschlüssel
21 und 22er Nuss (Räder und Federbriden)
Knarre
13er Ring - Gabelschlüssel
Drahtbürste
Kabelbinder
Seitenschneider
also sehr übersichtlich
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Schritt drei:
Demontage der Federbriden (das sind die zwei dicken Bügel die die Blattfeder mit der Achse verbinden)
22er Nuss und Drehmomentschlüssel verwenden, die vier Muttern (von unten zu erreichen) sitzen fest!
ACHTUNG: Es kann sein dass sich die Achse senkt!!! Klemmgefahr. Vorher mit einem kleinen Wagenheber oder Holzklotz sichern, ohne sich aber den Arbeitsraum zu verbauen!
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Pneumatikmontage
Schritt zehn:
Einstecken des Schlauches in den Winkelanschluss. Etwas anfeuchten, dann geht es sehr leicht! Bis zum Anschlag einstecken!
Schritt elf:
Verlegung des Schlauches zu einer geeigneten Stelle. (Ich habe z.B. beide Seiten hinten mittig zur AHK geführt und dort mittels eines Winkels nebeneinander befestigt). Schlauch recht lose und mit "Spiel" verlegen da die Achse ja einfedert. Befestigung einfach mit Kabelbindern. Darauf achten, dass dieser scheuerfrei verlegt wird.
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Ergebnis:
Wesentlich besserer Fahrkomfort auf der Hinterachse, Poltern und Durchschlagen gehört der Vergangenheit an.
Wankstabilität wesentlich verbessert!
Abrupter Spurwechsel und "Schlangenlinien" weit besser möglich
Seitenwind weiß ich noch nicht mangels adäquaten Windes!
Anpassung an die Beladung ohne Probleme möglich
Mehr Bodenfreiheit (hinten) möglich. Hilft aber am Ende eh nix, da vorne alles beim Alten bleibt!
Das Ergebnis ist besser als erwartet, und angesichts des sehr überschaubaren Kosten- und Zeitaufwandes
eine klare Empfehlung von mir! Eher noch als die Umbereifungsaktion. Wobei natürlich die Kombination aus Beidem schon Sinn macht und den vollen Effekt bringt!
Ich teste aber auch noch mit dem Luftdruck, taste mich an das Optimum heran, welches dann bleiben soll!
Weiter steht auf dem Wunschzettel:
Teil 3: Vorderachs Federung - eventuell Alko?
Teil 4: Bremse - das Ding ist so eine Frechheit seitens Fiat, die ist nicht einmal gut für einen Bambino! - aber da suche ich noch verzweifelt!
Zusatz: Ich bin weder mit irgendeinem Unternehmen (Felgen oder Luft- oder Gummigeschwängert) verschwägert, verschwistert oder verheiratet oder beziehe irgendwie geartete Provisionen!
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Hallo Koiahnung
Prima und ausfühlich beschrieben.
Es wäre schön wenn du das als PDF Datei erstellen würdest und kannst es dann unter Ratgeber einstellen .
Hier wird es irgend wann untergehen beim Ratgeber hat man es sofort zur Hand.
Lg.Holly
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KoiAhnung wrote: Ergebnis:
Das Ergebnis ist besser als erwartet, und angesichts des sehr überschaubaren Kosten- und Zeitaufwandes
eine klare Empfehlung von mir! Eher noch als die Umbereifungsaktion. Wobei natürlich die Kombination aus Beidem schon Sinn macht und den vollen Effekt bringt!
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Da ist was wahres dran.....
zum Beispiel:
Die Spurverbreiterung für mein Ford Chassis von Golbschmitt sind nur mit den Original Stahlfelgen zugelassen und nicht mit Alufelgen, warum auch immer.....selbst mit gleicher Reifengröße nicht....
Grüße
Andy
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andy@68 wrote: Da ist was wahres dran.....
zum Beispiel:
Die Spurverbreiterung für mein Ford Chassis von Golbschmitt sind nur mit den Original Stahlfelgen zugelassen und nicht mit Alufelgen, warum auch immer.....selbst mit gleicher Reifengröße nicht....
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KoiAhnung wrote: Ergebnis:
Weiter steht auf dem Wunschzettel:
Teil 3: Vorderachs Federung - eventuell Alko?
Teil 4: Bremse - das Ding ist so eine Frechheit seitens Fiat, die ist nicht einmal gut für einen Bambino! - aber da suche ich noch verzweifelt!
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