Frage Umweltplakette

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. erstellte das Thema Umweltplakette

Unser Womi ist auf der Basis Ford-Transit, Baujahr 2005 und hatte keinen Kat, also auch keine Umweltplakette. Wir haben immer wieder mit dem Gedanken gespielt uns ein neues Womi zuzulegen, doch im Laufe der Jahre haben wir unseren "Elefanten" so gut ausgestattet, dass wir ihn doch behalten wollen. Kopfschmerzen bereitete uns allederings die fehlende grüne Umweltplakette.
Von Ford erhielten wir die Auskunft, dass es für dieses Baujahr keinen Kat geben würde.
Nach etlichen Recherchen und nach einem Telefonat mit dem Bundesumweltamt fanden wir in Berlin eine Werkstatt, welche uns einen Kat einbauen konnte. Sie baten lediglich um die Übersendung der Kopie des Kfz-Scheines.
Mittwoch von Nordfriesland nach Berlin gefahren, Donnertag der Einbau, Freitag kam die Dekra und wieder nach Hause gefahren. Am Montag mit der Dekra-Bescheinigung zum Verkehrsamt und nun klebt die grüne Umweltplakette an unserer Frontscheibe.
Wer sich dafür interessiert kann mir gern eine PN schicken, dann nenne ich ihm die Firma, die den Einbau vorgenommen hat.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dethleffs7870
  • Dethleffs7870's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 73

Dethleffs7870 antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Erstmal Glückwunsch und Bewunderung,welche Anstregungen Du unternommen hast. Das blöde ist nur,daß bei der derzeitigen Umwelt-und Dieselhysterie auch Grün wahrscheinlich nichts zählt.Wir haben letzte Woche ein neues Wohnmobil mit Euro 6 gekauft und ahnen schon,daß wir damit auch keine "blaue" Plakette bekommen bzw. von Fahrverboten betroffen sein werden.Juckt uns zwar nicht, da wir mit einem 9m Mobil sowieso nicht in die Innenstädte fahren können. Die "Umwelt" bietet für Industrie und sogenannte Umweltverbände eine gute Grundlage sich auf Kosten der Bürger zu bereichern.
Mit fast wütenden Grüßen Kurt-Folker aus Mittelfranken


Unterwegs und doch zu Hause und natürlich mit Aufkleber
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Wir haben damals uns das letzte Modell noch mit Euro 5 gekauft, weil und ein Aufpreis von 3.000€ zu viel war. Ihm nachhinein sind wir froh, zumal jetzt ja schon die Diskussion teilweise aufkommt, für knapp. 1.300€ einen speziellen KAT nachrüsten könnte.
Da wir aber in Österreich leben und wohnen, warten wir erst einmal ab, zumal wir überwiegend ihn die "südlichen" Gefilde fahren.

Aber eine große sauerei auf Kosten der Bürger ist es allemal!

Grüße
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Hallo zusammen,
im Moment wird überall so heiß diskutiert, dass die Emotionen überkochen.
Fakt ist jedoch, dass wir als schärfste Plakette, die grüne haben und noch nirgendwo Fahrverbote ausgesprochen wurden.
Eigentlich ist es müßig, sich über Dinge, die vielleicht irgendwann kommen können, die Augen auszuweinen. Lasst uns unser Hobby genießen. Wir werden schon früh genug merken, wenn man uns beschneiden will.

Vielmehr habe ich zu den Umweltzonen einen Vorschlag:
Wäre es nicht möglich, die Plätze in unserer Liste mit einer Plakette zu kennzeichnen, wenn sie in einer Umweltzone liegen und nur mit dem grünen Pflaster angefahren werden können?

LG. Heinz-Dieter


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#4
Folgende Benutzer bedankten sich: Jutta, gabi62, Loudini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Hallo zusammen
Das haben wir nennt sich ( Umweltzone beachten ) wenn man das als Filter setzt haben wir 83 Plätze
Grüße Uwe
orbiter


.
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Plakette hin oder her. Sobald es die gesetzliche Möglichkeit gibt unseren "Elefanten" umweltfreundlicher zu machen, werden wir entsprechend nachrüsten. Nach telefonischer Auskunft des Bundesumweltamtes wird es aber noch mindestens 1 Jahr dauern, bis die Politik damit in die Puschen kommt und da sehe ich den eigentlichen Skandal. Die entspechende Technik ist vorhanden, der Nachweis, dass diese wirklich zu einer deutlichen Verbesserung führt, ist erbracht aber es tut sich Nichts.
Ob wir dann in bestimmte Umweltzonen einfahren können oder nicht, ist letztlich zweitrangig. Uns geht es darum so wenig wie möglich Schaden an der Umwelt anzurichten und trotzdem unser Womi genießen zu können. Würden wir eine Firma finden, die uns das Ding auch ohne staatliche Genehmigung liefert und einbaut, wir würden es einbauen lassen. Auf einen möglichen Prozess würde ich mich heute schon freuen. Wir würden vermutlich zwar verlieren und bestraft werden, doch es wäre eine gute Gelegenheit die verantwortlichen Politiker vorzuführen und das Thema endlich voranzutreiben.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Umweltplakette

orbiter schrieb: Hallo zusammen
Das haben wir nennt sich ( Umweltzone beachten)

Das müsste man dann ggf. auch in die App einbauen?



Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#7
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Umweltplakette

Geht das da nicht ? ich muss gestehen das ich da noch nie soweit im Programm war
Mir langt die Umgebungssuche und dann schaue ich direkt den Platz


.
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.