Wichtig Digitale Vignette Österreich

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini erstellte das Thema Digitale Vignette Österreich

Hallo,
für die meisten hat ja schon die Wohnmobil Zeit begonnen und der ein oder andere fährt nach, bzw. durch Österreich.
Ich vermute, vielen ist nicht bekannt, dass es seit diesem Jahr möglich ist eine DIGITALE VIGNETTE zu bekommen.

Hier sind einmal die Vorteile aufgelistet: ASFINAG

Praktisch für die Womobilisten, ihr könnt von zuhause aus die 10-Tages oder 2-Monats Vignette für eueren gewünschten Zeitraum vorab bestellen. - Zum Shop!

Kommt man über die Landstraße über die österreichische Grenze, stehen dort auch "Automaten an denen man eine digitale Vignette" kaufen kann.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andromeda
  • andromeda's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Danke erhalten: 26

andromeda antwortete auf das Thema: Digitale Vignette Österreich

Moin,

hier rate ich dringendst zur Vorsicht!

1. Dem Anwender sollte klar sein das die digital bestellte Vignette erst nach 18 Tagen gültig wird, also nix mit mal eben von unterwegs bestellen.
2. Alle Seiten der ASFINAG - die ich ganz besonders liebe - sprechen von Auto und Motorrad. Von Wohnmobilen steht da nichts. Und so wie sich die ASFINAG mit Kulanz und Strafen aufstellt halte ich es durchaus für möglich das man dir daraus einen Strick dreht. Auch wenn die WoMo's bis 3,5t die gleiche Klebevignette bekommen. Solange ich da keine schriftliche Bestätigung bekäme das die Vignette auch für WoMo's gilt würde ich da die Finger von lassen.

Bei der digitalen Streckenmaut z.B. Brenner - ist die Sache für WoMo's nicht sehr deutlich beschrieben. Die Spuren für die Digitale Maut sind auf 2m Breite begrenzt. Das reicht wohl meistens nicht. Es können aber gemäss Text auch die anderen Spuren genutzt werden, einen echten Zeitgewinn hast du dann aber auch nicht mehr....

Gruß
Andre

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Digitale Vignette Österreich

Hallo,
wir haben ein Wohnmobil bis 3,5 to und ein Wechselkennzeichen mit dem PKW.
Wir zahlen einmal Vignette (Jahr) für Pkw und Womo.
Auch der Tunnel bei uns (Arlberg), ist nur einmal zu zahlen.

Alle Wohnmobile über 3,5 to fallen in besondere Regelung. Siehe hierzu die PDF.

Grüße
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#3

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.