Frage Pimp my Fiat Ducato - oder Fahrwerksverbesserung Teil 2 - Zusatzluftfederung

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Pimp my Fiat Ducato - oder Fahrwerksverbesserung Teil 2 - Zusatzluftfederung

Moin,

alles kein Problem.
1. Bin ich selber Maschinenbauingenieur, KFZ - Technik.
2. Sind die 225 - 16 Zöller Reifen auch eine bereits eingetragene Serienbereifung beim Ducato.
3. Ist bauartbedingt sowieso sehr viel Platz beim Ducato vorhanden.
4. Wird der Platz bei weiter aussen stehenden Felgen noch mehr!
5. Ginge eine Eintragung über Einzelabnahme immer, klar, wenn alles korrekt montiert ist!

Hinweis: Bezieht sich alles auf den 250er Ducato mit Originalchassis.

Nach ausführlichen Probefahrten hab ich nach zuerst 3,5 Bar - straff, in schnellen Kurven so gut wie keine Seitenneigung, schlußendlich zu 1,5 - 2 Bar gefunden.
Hinweis: Fast leeres Fahrzeug

Der Unterschied ist aber schon bei leerem Fahrzeug frappierend. Die Zusatzluftfedern sollte sich ein jeder montieren (lassen), der gerne auch einmal etwas schneller oder flotter unterwegs ist, so wie ich. B) , oder höhere Beladungen gerade im Heck vorhat.
Den kann man regelrecht hochpumpen mit bis zu 7 Bar, das ist auch erstaunlich.
Taugt sogar als Niveauausgleich im Stand, auch rechts / links! Und geht alles mit dem Kompressor aus dem serienmäßigen Fiat Pannenset superschnell, da war ich sehr positiv überrascht!

Vorderachse:
Da bin ich mit Alko im Gespräch, die Meinungen im Internet gehen gerade für leichte Fahrzeuge auseinander.
Die Gleichlaufgelenke können schon eine Menge ab, die funktionieren ja auch bei Geländefahrzeugen. Ausserdem verlaufen die beim Ducato fast waagerecht im Serienzustand! 5 cm mehr Federweg wären schon toll!

Zusatz: Nach Rücksprache mit Alko wird eine TATSÄCHLICHE Mindestachslast vorne von 1650 kg für das ACS System empfohlen, und mein Ducato würde ca 35 mm höher kommen an der VA. Kostenpunkt ca. 1.500 Euro inkl. Einbau.
Also auf zur Waage!
www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/al-ko-c...-suspension-acs/4095

#11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andromeda
  • andromeda's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Danke erhalten: 26

andromeda antwortete auf das Thema: Pimp my Fiat Ducato - oder Fahrwerksverbesserung Teil 2 - Zusatzluftfederung

KoiAhnung schrieb:
Zusatz: Nach Rücksprache mit Alko wird eine TATSÄCHLICHE Mindestachslast vorne von 1650 kg für das ACS System empfohlen, und mein Ducato würde ca 35 mm höher kommen an der VA. Kostenpunkt ca. 1.500 Euro inkl. Einbau.
Also auf zur Waage!


Hallo,
die 1650 hast du. Ich hab den kleineren Motor und der drückt leer (Diesel voll, Fahrer an Board, kein Wasser) schon 1600 auf der Waage.
Solange du also nicht vorne leer mit große Lasten auf 'ner langen Plattform fahren willst wirst du hinkommen.

Gruß
Andre

#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Pimp my Fiat Ducato - oder Fahrwerksverbesserung Teil 2 - Zusatzluftfederung

So, den Sommer war ich nicht untätig, aber die Fahrwerksgeschichte hat sich vollkommen anders entwickelt als erwartet.

Die Wagge brachte ein erstaunliches, aber sehr, sehr positives Ergebnis für mich (lohnt sich also doch nicht allen Mist einzuladen)

Gewicht reisefertig vollgeladen, Tank voll, Wasser 100 Liter, Gas voll, ohne Fahrräder
Gesamtgewicht: 3170 kg
Vorderachse: 1660 kg
Hinterachse: 1510 kg
Bei Beladung mit Fahrrädern wird dann die VA noch zusätzlich entlastet!

Und damit war das Thema Vorderachsfederung von Goldschmidt oder Alko raus----
erst dachte ich schade, aber dann kams mir.

Den größten Einfluß auf Fahrverhalten, Grip und auch Komfort haben immer noch die Reifen und vor allem auch deren Luftdruck.
Fiat gibt für volle Beladung 5 / 5,5 Bar an, und das erschien mir denn doch recht viel.

Also schrittweise runter... und über den Sommer ausgiebige Urlaubsprobefahrten gemacht!

Schlußendlich bin ich bei
4,3 Bar (schlechte Landstraße) bis 4,5 Bar (schnelle Autobahnetappen) rundum gelandet,
in Kombination mit 2,0 bis 2,5 Bar auf den Goldschmidt Zusatzluftfedern.

Und was soll ich sagen, das Stuckern, Poltern, Springen ist WEG!!!
Kein Sportwagen, keine Luftfederungslimousine, klar, aber nun für mich im akzeptablen Bereich.

Fazit: Ich kann ein experimentieren mit dem Luftdruck nur empfehlen.
Selbstredend sollte sein, es nicht zu übertreiben!

Einzig stört mich, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, bei meinen anderen Fahrzeugen (Sportwagen & Limousine) passe ich den Luftdruck ja auch an das Gewicht, Fahrweise usw. an, und weiß wie eklatant der Unterschied ist!
Ok, da geht es denn mehr um maximalen Grip, aber der Weg ist der gleiche!

Und keine Sorge die Reifen können das ab, ein 2700 kg Leergewicht Audi Q7 fährt z.B. mit nur 2,5 Bar!

Man kann auch, nur um eine Idee zu bekommen, mit dem simplen Dreisatz kurz überschlagen wo man hin kommen könnte:
Zugelassenes Gewicht der Achse : empfohlenem max. Luftdruck der Achse = Tatsächliches Gewicht der Achse : "neuer Luftdruck X"

Bei meinem gäbe das z.B.:
VA: 1750kg : 5 Bar = 1660kg : X
X = 4,7 BAR
HA: 1750kg : 5,5 Bar = 1510kg : X
X = 4,7 BAR

Damit habe ich dann angefangen, war schon wesentlich besser, aber noch nicht optimal und dann in 0,1er Schritten runter!
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen!

#13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.