Frage Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

  • Schnecki
  • Schnecki's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Danke erhalten: 4

Schnecki erstellte das Thema Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt etwa seit 2 Jahren Clubmitglied und finde die Entwicklungen auf der Webseite und in der App super. Ich hatte zwar schon einmal Verbesserungsvorschläge unterbreitet - und einige wurden auch umgesetzt - aber eigentlich habe ich bisher immer alles gefunden was ich suchte. Daher war das eher Jammern auf hohen Niveau.
Allerdings bin ich nun mit meiner Familie den gesamten Januar in Deutschland unterwegs und immer wieder stehe ich vor Stellplätzen bei denen ich mich maßlos ärgere. Denn häufig existieren igendwelche Einschränkung bei den sonst gut ausgestatteten Plätzen. Im Sommer wäre wohl alles gut, aber vor allem hier im Schwarzwald ist winterbedingt mit Versorgungsengpässen zu rechnen: oft abgeschaltetes Frischwasser, manchmal die Entsorgung und gestern sogar der Strom. Die meisten Plätze sind mit ganzjähriger Nutzung eingetragen, was ja auch insoweit korrekt ist, dass man dort weiterhin auf Asphalt sicher stehen kann, aber das war es dann auch leider. Also eher ein Parkplatz, als ein richtiger Stellplatz.
Ein anderer Platz wird derzeit komplett modernisiert und steht somit gar nicht zur Verfügung. Eine Aktualisierung hatte ich angestoßen, diese wurde aber nicht umgesetzt da der Platz zur Hauptsaison wohl wieder zur Verfügung stehen soll. Kann ich ja auf der einen Seite verstehen, aber es gibt auch Leute die wie wir im Winter campen.
Über diese Winterthematik ärgere ich mich gerade und habe mir überlegt ob man nicht ein zusätzliches Piktogramm bzw. ein Ausstattungsmerkmal einfügen kann, so etwas wie "volle Ausstattung auch im Winter" oder "Ausstattung im Winter nur eingeschränkt". Jedes Ausstattungsmerkmal (Wasser, Strom etc) für Sommer und Winter zu pflegen wäre eher zu viel, daher die schlanke Variante als Vorschlag. Eventuell findet das ja Anklang.
VG und schönen Abend
André alias SchneckiMobil (früher HamburgerPaar, aber das ist nicht mehr korrekt)

#1
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, ralbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi antwortete auf das Thema: Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

Hallo SchneckiMobil,

vielen Dank für dein Feedback und deinen Vorschlag.

Dass wir für die Problematik eine einzige Kennzeichnung einführen ist sicher ein pragmatischer Vorschlag und ein guter Kompromiss, sowohl für die Webseite als auch für die Apps.

Ein Schnellschuss möchte ich jedoch vermeiden, da ein Informationsfeld, wenn es erst mal eingeführt wurde, oft nur mit erheblichem Aufwand geändert oder verbessert werden kann. Wir haben hier auch grundsätzlich immer das Problem, dass diese Informationen zunächst an allen Plätzen (derzeit schon über 20.000) fehlen und beschafft und nachgetragen werden müssen.

Die Einführung eines neuen Kennzeichens muss also gut durchdacht werden. Das habe ich anfänglich leider zu wenig.

Da ich so gut wie über keine Wintercamping-Erfahrung verfüge, eine Frage: ist nicht z. B. die Wasserversorgung im Winter in unseren Breitengraden und nördlicher generell abgeschaltet? Oder haben die Betreiber bzw. V&E Stationen Lösungen gegen einfrierende Hähne?

Anders gefragt, was ist wahrscheinlicher? "Im WInter alles verfügbar", oder "im Winter eingeschränkt verfügbar"?

Viele Grüße
Michi

#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnecki
  • Schnecki's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Danke erhalten: 4

Schnecki antwortete auf das Thema: Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

Hi Michi,

also ehrlich gesagt verfügen wir auch nicht über so viel Erfahrung im Wintercamping. Ist ja erst unsere dritte Winter-Saison und da wir letzten Winter so gut wie gar nicht unterwegs waren eigentlich erst die Zweite.

Aber bisher hatten wir nie so arge Probleme wie jetzt und größten Teils auch nur in den Berglandschaften. Wir sind die gesamte Märchenstraße abgefahren und hatten bei den grob geschätzten 14 Plätzen nur einmal kein Frischwasser. Hier im Schwarzwald ist die Quote viel schlechter.

Grundsätzlich könnten alle Betreiber die Frischwasserzufuhr beheizen und so gegen Frostschäden schützen. Das machen aber kostenbedingt viele nicht und daher haben wir hier unterwegs ein arges Wasserproblem, weshalb wir immer wieder bei Campingplätzen als Bittsteller auftreten mussten. Geht auch, aber es wäre halt komfortabler bei der Stellplatzsuche gleich zu wissen, was Phase ist, denn einige Stellplätze haben auch hier Frischwasserzufuhr.

Ich würde von meinen Erfahrungen eher dazu tendieren, dass Stellplätze eine volle Ausstattung haben. Aber eventuell können andere erfahrenere Wintercamper ja auch noch ihr Wissen mit uns teilen.

Übrigens, was spricht denn gegen beide Attribute? So wüsste man auf jeden Fall, dass das Thema bei einem Stellplatz thematisiert würde. Entweder steht dort eingeschränkte bzw. volle Verfügbarkeit oder eben nichts. Anders herum, wenn man nur ein Attribut vergibt muss man sich immer fragen, ist nun das Gegenteil der Fall oder wurde es nicht gepflegt?

PS: Ich hatte meine anderen Beitrag eben noch einmal gelesen und hoffe, dass der nicht falsch verstanden wurde. Ich ärgere mich über die Plätze und natutlich nicht über SPF :-)

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

Moin
das ist ein altbekanntes Problem das einige SP im Winter oder bei Frost nur ein eingeschränkten dienst anbieten.

Natürlich kann man dafür ein Piktogramm einführen, dann muss das aber auch bekannt sein wo das so ist.

die die ich kenne wo das Wasser Abgestellt ist hab ich gemeldet ,und nun steht es in der Beschreibung schon mal der erste schritt.

um die SP Daten aktuell zu halten kann jeder beitragen und Änderungen melden, nur so können die Daten auf dem neusten stand gehalten werden.

Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#4
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, Holly 1957, groenendael, Abeltom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1488
  • Danke erhalten: 1142

Holly 1957 antwortete auf das Thema: Neues Stellplatz-Merkmal: volle Ausstattung auch im Winter

Hallo zusammen

da kann ich mich Rainer nur anschließen,es müßen diese einschränkungen gemeldet werden. Nur dann können
wir die Plätze aktuell halten.
Ich denke bei eintragungen der Stellplätze sind die einschränkungen nicht bekannt gewesen, oder stehen nirgend wo angeschlagen.
Das man es hätte erlesen können,und dann es gleich mit einzutragen.

Ich meine mal gelesen / gehört zu haben,das 70% der Mobilisten ihre Fahrzeuge in den Winterschlaf schicken.
( Saisonkennzeichen )
Und dann ist es für sie vielleicht nicht von Intresse ob es im Winter auf den Plätzen Frischwasser gibt oder nicht.

Es sollten aber die andern 30% auch mit solchen Daten versorgt werden. ( Aber man muß sie erstmal haben )

Natürlich möchten wir hier im SPF unsere Stellplätze so aktuell wie möglich halten,dazu brauchen wir aber von
unseren Mitgliedern mehr Meldungen.

Lg. Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#5
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi, conncorde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.