Frage Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Noch mal ich
Eben beim Schreiben das mein Schieber im Beheizten bereich liegt ergab sich die Frage was macht der E-Schieber und das Wasser im Rohr bei Frost. Für Sommerfahrer sicher kein Problem
Uwe


.
#11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

orbiter schrieb: Wir haben eine stromsparende Variante. Sie haben nur "Stromverbrauch", während das Ventil geöffnet oder geschlossen wird, das Ventil also in Bewegung ist. Kugelventile benötigen keinen "Ruhestrom". Die Steuerung selber benötigt nur wenige mA Standbystrom.


Hallo orbiter,

eine "stromsparende Variante?" Kannst du uns Bitte mehr Infos dazu geben?

Danke


Es grüßt Euch Hubert
#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo Orbiter,
das Ventil läuft mit 6 Volt. Hat mich auch gewundert.In dem kleinen Kasten in der Zuleitung ist der Empfänger und ein Trafo eingebaut. Das Ventil verbraucht im Ruhezustand keinen Strom ob offen oder zu. Der Empfänger und Trafo ist jedoch immer aktiv. Ich habe am gleichen Monitor noch eine zweite Kamera angeschlossen die den Türbereich abdeckt inclusive Aussenlicht. Deshalb schalte ich ab.
Bei meinem Womo ist im abgestellten Zustand als einziger Verbraucher die Alarmanlge an. Ich werde noch ein Foto schicken wie das ganze jetzt aussieht. Für das Video war noch keine Verkleidung montiert. Das ganze Abflussrohr mit Ventil ist mit einem Heizschlauch eingepackt und ist im Winter eisfrei. Ich parke auch gerne egal wo in freier Natur.
Gruß
Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo Hubertus
der Text steht in der Produktbeschreibung des Herstellers hatte ich nur als Anmerkung kopiert Uwe


.
#14
Folgende Benutzer bedankten sich: Hubertus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo Hymerperle
das Teil kommt aus der Chemie und Verfahrenstechnik alle möglichen Flüssigkeiten dosieren kleine Spannung wenig Strom dann kann das eine Elektronik steuern. Wir haben im Grünbereich Bewässerungsanlagen da werden die Ventile und die Schaltuhren mit Haushaltsbatterien versorgt
Gruß Uwe


.
#15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 515
  • Danke erhalten: 615

VillaJueck antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo zusammen,

das mit dem Trafo dürfte wohl ein Trugschluss sein.
Um einen Gleichstrom transformieren zu können, ist es erst einmal vonnöten, Diesen in einen Wechselstrom umzurichten. Also muss vor dem Trafo ein Wechselrichter und nach dem Trafo wieder ein Gleichrichter eingebracht sein, damit der Gleichstrommotor angesteuert werden kann. Der Aufwand ist aber wohl nicht nötig, wenn man elektronische Komponenten wir Spannungsteiler oder Varistoren etc. verwendet. Zudem ist das billiger und der Ruhestron ist dabei vernachlässigbar.
Ich denke dass die Steuerung trafofrei elktronisch ausgeführt wird.

Schönen Sonntag noch,
Heinz-Dieter

P.S. sollte ich mich täuschen, bitte berichtigen!


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo,

ich habe mir gerade noch mal die Beschreibung vom Ventil angeschaut. Wenn man den Link öffnet, wird gleich das Ventil dargestellt. In der Beschreibung steht, dass es eine 12V Spannungsversorgung benötigt, die man direkt an der Bordbatterie anschließen kann. Da steht nichts von einem Trafo, oder 6V Versorgung.
Aus diesem Grund siehe ich hier kein Problem, obwohl ich solche Zusatzgeräte grundsätzlich mit einem "Hauptschalter" versehe.
Ich sehe eher ein Problem mit dem Kamera-Anschluß an einen Monitor. Alles wird bei uns genormt, aber leider haben fast alle Anbieter ihren eigenen Anschluß. Wenn man nicht ein komplettes Kamera-System mit Monitor besorgt, muss man unbedingt an die "Schnittstelle"/Anschluß schauen.


Es grüßt Euch Hubert
#17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Gude Auf dem Ventil steht 6V DC kann man mit Mühe lesen
Uwe


.
#18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

orbiter schrieb: Gude Auf dem Ventil steht 6V DC kann man mit Mühe lesen


Hallo Uwe,

da hast du Recht. Oftmals stimmen die Bilder zum Angebot nicht überein. Ich würde mich auf die Beschreibung beziehen und notfalls kurz beim Anbieter nachfragen.


Es grüßt Euch Hubert
#19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: Video Ratgeber - Abwasserentsorgung

Hallo,
ich habe mich mit dem Hersteller für das Ventil in Verbindung gesetzt. Dabei habe ich ihn auf die Spannungsversorgung (6V/12V) angesprochen. Hier nun die Antwort.

Auf dem eigentlichen Ventil steht eine Betriebsspannung von sogar nur 5V angegeben. Erst über die Steuerung ist das System für den Anschluss an 12V Gleichspannung geeignet.

Die Funksteuerung für das Kugelventil beschaltet das Ventil so, das hier nur 5V Betriebsspannung ankommen. Die Betriebsspannung muss auch für den Öffnen/Schließvorgang gedreht werden, so dass das Ventil in beide Richtungen fahren kann.

Die Angaben auf dem Ventil selber und in der Bedienungsanleitung sind daher richtig.

Sollte es zu einem Ausfall der Steuerung kommen, kann man das Ventil auch noch manuell öffnen. Dazu muss man auf dem Ventil lediglich das weiße Dreirad ein Stück herausziehen, damit entriegelt man den Motor und kann dann das Ventil von Hand auf und zu drehen.
Über das Kleine Schauglas auf der Oberseite des Ventils kann man dann die Ventilstellung sehen.


Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Ansonsten finde ich die Beschreibung von hymerperle für die Montage sehr gelungen.


Es grüßt Euch Hubert
#20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.