Question Wie viel Sterne....?

  • GUEST

owner created the topic: Wie viel Sterne....?

Moin,

ich mache mir immer Gedanken, nach welchen Kriterien die Bewertung mit Sternen für einen Stellplatz von den Womosaphiens gegeben werden.

Ich persönlich vergebe keine, sondern kommentiere lieber die Plätze.

Denn, für den Einen sind 5 Sterne nur dann zu vergeben wenn, der Platz wie ein CP mit festen Dusch-, Wasch-, Koch- und Sanitärräumen, sowie Waschmaschine und Trockner vorhanden sind, während der Andere die 5 Punkte für einen einfachen, ruhigen, mit schöner Aussicht und Anbindung eventuell zum Wandern, Fahrradfahren oder Walken.

So habe ich häufig festgestellt, das ein Platz mit einem Stern in der Vergangenheit bewertet wurde, jetzt aber modernisiert oder umgebaut wurde und nun, sagen wir mal mit 5 Sternen, bewertet wird. Die rechnerische Summe aber nur einen mittelmäßigen Platz bescheinigt.

Wie haltet ihr es mit einer Platzbeurteilung? Oder kümmert Ihr Euch nicht darum?

Bitte keine Preisdiskussion, Danke.

#1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1406
  • Danke erhalten: 1024

Holly 1957 replied the topic: Wie viel Sterne....?

Moin Arno

Ja ich sehe das änlich, jeder Bewertet anders weil seine , ihre, Bedürfnisse anders gelagert sind.
Eine gute und sachliche Bewertung bekommt man nur hin, wenn jemand feste Kretärien festlegt,

Aber wehr (soll oder will ) das machen, und sehen die anderen Mobilisten das genauso wie der jenige
der diese sache festlegt.
Wenn man in andere Atlanten schaut da hat auch einer diese sachen festgelegt !

z.b. Topplatz usw.....

Wie du sagtes jeder hat eine andere Sichtweise, ich glaube nicht das man alle Meinungen unter eine Hut bekommt !


Grüße Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#2
The following user(s) said Thank You: owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1395
  • Danke erhalten: 993

conncorde replied the topic: Wie viel Sterne....?

Moin

Das fängt an mit der Frage was ist ein Stellplatz .

Ich kenne Plätze ohne viel schnikschnak

wurde Trotzdem fünf Sterne geben.

Ich brauche keine Duschen oder Toiletten

und auch kein Strom.

Wenn ich dieses brauchte wurde ich Wohnwagen Fahren.

Gruß RAINER


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#3
The following user(s) said Thank You: orbiter, owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • VillaJueck
  • VillaJueck's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 512
  • Danke erhalten: 612

VillaJueck replied the topic: Wie viel Sterne....?

Hallo zusammen,

die Sache mit den Sternen sehe ich so:

Es stimmt, dass jeder seinen eigenen Wohlfühlfaktor hat. Jedoch liegt der im Allgemeinen in einem Bereich, wo die Gesamtheit der Nutzer ähnliche Toleranzmuster aufweisen.
Einen verdreckten Matschplatz an einem Stinkenden Gewässer und einem nörgelnden Platzwart würde wohl niemend mit vier oder fünf Sternen beurteilen, auch wenn die Sonne noch so schön schien.
Dagegen würde ein sauberer Platz mit freundlicher Platzführung und vorbildlicher Infrastruktur auch vom bescheidensten Womofahrer mehr als drei Sterne bekommen.

Also, um den anderen Womofahrern überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit geben zu können, sollte jeder den besuchten Platz so bewerten, wie er sich selbst dort gefühlt hat.

Bei sehr vielen Bewertungen werden die wenigen ausreißenden Bewertungen, sowohl nach onben, als auch nach unten, un der Masse der Bewertungen untergehen, sodass die angezeigte Berwertung schon dem allgemeinen Wohlfühlfaktor sehr nahe kommt.
Und darauf kommt es an.

Bei nur wenigen Bewertungen, so unter 10, wäre ich auch schon vorsichtig.

Eine schriftliche Bewertung hat den Nachteil, dass er 1. gelesen werden muss, 2. zu viele Informationen enthält und 3. keine schnelle Orientierung ermöglicht.

Deshalb finde ich, dass man auch dann, wenn man schriftlich Bewertet, auch die Sterne nicht vergessen sollte.


So, das war sehr wissenschaftlich.

Hab ich mir jetzt ein Bier verdient? :dry:

Gruß, Heinz-Dieter. :cheer:


Die Welt ist ein Buch; wer nicht reist, kennt nur eine Seite.

#4
The following user(s) said Thank You: orbiter, andy@68, owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • elkla
  • elkla's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 211
  • Danke erhalten: 212
  • so sex wie wir fünf datt gibbet keine viermal mehr,wir drei sind die zwei einzigen

elkla replied the topic: Wie viel Sterne....?




Wo wir stehen sind immer 5 Sterne ;)
Haben meine Mädels mir geschenkt....


Lieber Faulenzen als garnichts tun

#5
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kpra6548
  • kpra6548's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 644
  • Danke erhalten: 333

kpra6548 replied the topic: Wie viel Sterne....?

Hallo Heinz-Dieter,

ich sehe das genauso wie Du.
Außerdem haben wir im Team dies auch schon angesprochen und mehr oder minder festgelegt das, Die Bewertungen nach folgendem Schema ausfallen sollten:
Toiletten und Duschen bleiben außen vor.
Sauberkeit
Freundlichkeit
V/E und Strom
Einzelplatzgröße/Breite
Umgebung
Kosten
Ich denke das sind die wichtigsten Kriterien für eine Bewertung.

Es sollten auf jeden fall Sterne vergeben werden, da diese auch auf der kleinen Abbildung für nicht angemeldete zu sehen sind.
Hinzu kommt, dass, wenn diese Sterne vergeben werden es die Betreiber anspornt Ihre Plätze ordentlich zu führen.
Stellt euch vor ein Platz hat 15 gute schriftliche Bewertungen aber keine Sterne.
Was soll nun ein anderes Mitglied denken. Gut oder nicht gut.

Klaus


Es grüßt Euch Klaus, der mit dem Aufkleber fährt.
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

#6
The following user(s) said Thank You: Holly 1957, andy@68, owner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

owner replied the topic: Wie viel Sterne....?

@ Heinz-Dieter

ja, jetzt nach 20 Uhr hast Du dir ein Bier verdient. B)

#7

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

majost replied the topic: Wie viel Sterne....?

...the answer my friend is blowin' in the wind...

Heinz-Dieter hat vollkommen recht. Obwohl wir nicht erst auf Sterne oder textreiche Kommentare schauen. Wir sind irgendwo und schauen dann in der Umkeissuche, was sich bietet. Ausschlaggebend ist die Uhrzeit (abends), Entfernung und Preis der nächstmöglichen Bleibe. Sollte es da recht laut sein, z. B. Konstanz, Parkplatz mitten in der Stadt am Busbahnhof, dann fahren wir weiter zum nächsten oder steh'n auch schon mal für 1 Nacht "frei".

Wir fahren auch kaum Campingplätze an, sind meist Wochenende unterwegs und max. 2-3 Tage am selben Ort. Strom, Wasser und Entsorgung wird, wenn's der SP nicht hergibt dann mal zwischendurch auf dem nächstmöglichen Platz durchgeführt.

... the answer is blowing in the wind... :whistle: :whistle:

majost

#8

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kranich
  • Kranich's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 449
  • Danke erhalten: 236
  • Mit Aufkleber unterwegs

Kranich replied the topic: Wie viel Sterne....?

conncorde wrote: Moin

Das fängt an mit der Frage was ist ein Stellplatz .

Ich kenne Plätze ohne viel schnikschnak

wurde Trotzdem fünf Sterne geben.

Ich brauche keine Duschen oder Toiletten

und auch kein Strom.

Wenn ich dieses brauchte wurde ich Wohnwagen Fahren.

Gruß RAINER


Auch meine Meinung, der Kurti


Wenn jemand denkt er wäre ohne Fehler , war dass schon sein erster.
#9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gerhardus
  • gerhardus's Avatar
  • OFFLINE
  • Banned
    Banned
  • Beiträge: 397
  • Danke erhalten: 303

gerhardus replied the topic: Wie viel Sterne....?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Kriterien ansetzen, die kpra6548 aufgezählt hat. Da ist doch alles drin - nach oben und nach unten.
Wer dann noch für die Lesebegeisterten einen Kommentar dazustellt, kann dort ausführlich darstellen, was ihm an einem Stellplatz gefällt oder nicht gefällt.
Gruß Gerhardus

#10
The following user(s) said Thank You: Holly 1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.