Question Garmin Icon

  • GUEST

Pietbus created the topic: Garmin Icon

Hallo, in welcher Datei muss denn das Garmin Icon kopiert werden? Das mit dem gleichen Namen habe ich verstanden, aber nichts passiert. Habe es bei mir in der POI-Liste kopiert, wo auch die Datei vom Spf ist. Aber ohne den POI Loader von Garmin, ist so nicht möglich mit einer bmp Datei. Was mache ich falsch?
MfG Peter

#1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ralbus
  • ralbus's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 363
  • Danke erhalten: 327

ralbus replied the topic: Garmin Icon

Moin Peter,
ich habe kein Garmin Navi, deshalb kann ich Dir nicht viel zu Software zur Installation der Listen und Bilder sagen. Mit der mitgelieferten Software, bzw. mit POI-Loader usw. sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Bei Garmin muss die bmp Bilddatei im selben Ordner wie die POI-Datei liegen.
Das Bild muss :
- 36x36 Pixel groß sein, oder auch BMP Bilddatei 22x22 px im 256 Farbenmodus, das kommt wohl darauf an, welches Gerät Du benutzt.
- exakt die gleiche Bezeichnung haben.

Anbei die Bilddatei 22x22

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Ralf


Home is where you park it ;)
#2

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Michi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

Pietbus replied the topic: Garmin Icon

Moin Ralf,
danke für die Info und den Anhang. Werde es am Sonntag mal ausprobieren.

Gruß Peter

#3

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1630
  • Danke erhalten: 1108

Michi replied the topic: Garmin Icon

Hallo Peter,

du kannst es mit der Icon-Datei von Ralf probieren und/oder mit der Icon Datei aus den Downloads (Reiter Dateien).
Eine von beiden sollte funktionieren. Sie unterscheiden sich unter anderem auch im Symbol. Nimm zuerst also das was dir vom Aussehen her besser gefällt.
Probiere doch bitte auch mal die neue, täglich aktualisierte SPF Garmin 2 Datei aus, die seit rund 2 Wochen verfügbar ist. Wenn das nicht eh schon dein Plan war.

Wichtig ist, dass die CSV Datei und die Icon Datei gleich benannt sind. Nur die Endung muss entsprechend .csv oder .bmp lauten.

Beide Dateien musst du in einen ansonsten leeren Ordner kopieren. Am besten irgendwo auf deinem Rechner einen neuen Ordner dafür erstellen und die beiden Dateien dort hineinlegen.
Im POI Loader musst du dann diesen Ordner als Quell-Ordner / Quell-Verzeichnis angeben. Das Programm baut aus beiden Dateien eine neue Datei mit der Endung .gpi und legt sie je nach dem was du ausgewählt hast, entweder direkt auf dem Navigerät oder aber deinem Rechner ab. Bei letzterem musst du die gpi Datei dann selbst in den POI Ordner des Navis kopieren.

Die gpi Datei enthält die Daten und das Icon.
Wenn ich etwas Luft habe, erstelle ich noch ein kleines Video Tutorial dazu. Bisher kam ich leider noch nicht dazu.

Gutes Gelingen.
Über eine Rückmeldung ob es geklappt hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Michi

#4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

Pietbus replied the topic: Garmin Icon

Hallo Michi, hier meine Rückmeldung.

Hat alles super gut geklappt und jetzt ist der oder die Icon,s drauf auf mein Garmin Navi (DANKE).

Was nicht geht bei der SPF Garmin 2 Datei, ist das (Suchen nach einer Platznummer). Ich gebe Nr. 2728 ein und angezeigt wird mir die Nr.12728 und sonst keine.

Und bei der SPF Garmin Datei (19.04.2017) werden beide Nummern angezeigt (2728 und 12728), oder die sehr enlich sind wie (82728). Die Zahlen 2728 sind dann immer in rot hinterlegt und die anderen davor oder dahinter, in schwarz. Schön wäre es, gleich die richtige Nummer zubekommen, ohne Scrollen.

Soll jetzt nur ein Hinweis sein.......

Bis dann
Peter

#5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1630
  • Danke erhalten: 1108

Michi replied the topic: Garmin Icon

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Suche über die Nummer hatte ich nicht getestet.
Ich habe den Aufbau der Garmin 2 Datei noch mal verändert. Bei mir funktioniert es jetzt wie von dir gewünscht bzw. beschrieben.

Wenn man sicher gehen will nicht zu viele Ergebnisse zu erhalten, dann kann man jetzt mit # die Nummer suchen (z. B. #2728 ). In der Regel sollte man damit den gesuchten Eintrag an erster Stelle finden.
Ansonsten findet man ohne # wieder alle Einträge die so ähnlich lauten.

Der Aufbau der Garmin 2 Datei (sie wird täglich aktualisiert) sieht nun wie folgt aus:
#Nummer - Ort - Postleitzahl - Straße - Stellplatzname und in Klammer der Stellplatztyp (siehe unten) und die Bewertung (max 5 Sterne).

Die Details zum Eintrag (Achtung, ggf. im Navi nach unten scrollen) sind wie folgt aufgebaut:
Preis - Anzahl Plätze - Austattungsmerkmale

Die möglichen Stellplatztypen:
C - Campingplatz
S - Stellplatz
G - Gasthaus / Restaurant
U - Übernachtungsplatz (ungewiss ob offiziell erlaubt)
V - nur V&E
P - veraltet, nur Parkplatz

Folgende Ausstattungsmerkmale sind möglich (nur aufgeführt wenn vorhanden)
Caravan (= Wohnwagen erlaubt)
Hunde (= Hunde erlaubt)
Strom
WC
Dusche
Wasser
V&E
>7m (= geeignet für große Fahrzeuge)
Handikap (= behindertengerecht)
WLAN
Brötchen

LG Michi

#6
The following user(s) said Thank You: Pietbus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GUEST

Pietbus replied the topic: Garmin Icon

Hallo Michi,
super schnell und alles läuft so wie es sollte (DANKE).

Gefällt mir jetzt richtig gut der Aufbau von Garmin 2 Datei.
Der Service ist bei Euch - 1A - klare Empfehlung.....an andere Camper.

Wir fahren auf großer Deutschland Tour am 07.08.2017 gesamt sind es gute 2800 km durch unser schönes Land. Und alles nach Stellplatzfuehrer.de
Wir haben uns viele Private Stellplätze ausgesucht und werden dann auch berichten, wie es dort so war. Insgesamt werden es gute 9 Stellplätze werden, auf dieser Tour.

Viele Grüße
Peter & Christel aus Barßel

#7

Please Log in or Create an account to join the conversation.