Frage Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Danke erhalten: 101

KoiAhnung erstellte das Thema Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

Moin moin,

da wir nun ja im Norden wohnen und die Fähre nach Klaipeda täglich quasi vor der Haustüre langfährt möchten wir gerne Urlaub machen im Baltikum.

Wer kann Tipps geben, wer war da schon einmal?
Wo muss man unbedingt hin?
Was sollte man meiden?
Wie sieht es in der Hauptsaison (Juli, August) aus? Voll? Besser meiden? Oder gibt es das da noch gar nicht so ausgeprägt?

Sind für alle Infos dankbar, sind in der Region absolut unbeleckt!
Vielen Dank schon einmal!

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beatlejus
  • beatlejus's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 80
  • Danke erhalten: 27

beatlejus antwortete auf das Thema: Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

Dann moin moin in den Norden!

Wir sind im Juli 2016 von Kiel nach Klaipeda und haben von dort eine Rundreise durchs gesamte Baltikum gemacht, in groben Zügen:

Klaipeda
Pape Nationalpark
Kuldiga
Sigulda
Pärnu
Saareema
Haapsalu
Tallin
Laheema Nationalpark
Kuramae
Peipusssee
Vöru
Riga
Kap Kolka
Klaipeda

Genaue Route müsste ich zu Hause nachschauen, schön war's fast überall - wobei die Küste ein Traum war - menschenleer, siehe z. B. hier www.stellplatzfuehrer.de/index.php/plaet...le/21565-uep-bernati oder weitere meiner Stellplätze im Baltikum.

Allerdings war die Strecke für 3 Wochen auch schon recht umfangreich, vielleicht sollte man die Runde etwas kleiner machen oder sich nur auf ein Land konzentrieren. Sowohl Riga als auch Tallinn waren sehr schön, sehr gut gefallen hat uns auch Saareema und wie gesagt, die gesamte Küstenlinie vor allem in Estland. Dort gibt es auch viele Waldcampingplätze, immer kostenlos und sehr schön, aber nicht immer für große Womos geeignet. Wir hatten dort allerdings kein Problem ;-)

Peipussee kann man machen, uns war die offenere Nordseite allerdings zu überlaufen und teuer (waren am Wochenende dort) und die Westseite ist weiter südlich nicht mehr wirklich zugänglich.

Falls ich noch mehr beitragen kann, einfach hier melden oder PN.

Ansonsten schon mal schönen Urlaub.


--
Gruß, beatlejus
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Danke erhalten: 101

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

Schon einmal ganz herzlichen Dank für die Infos!
Hast du noch einen Tipp für einen Reiseführer und Landkarte (ich mag die Dinger aus Papier)B) .

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beatlejus
  • beatlejus's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 80
  • Danke erhalten: 27

beatlejus antwortete auf das Thema: Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

Route habe ich Dir angehängt. Papier habe ich auch immer gerne :-) geht doch nichts über ein gedrucktes Buch...
Allerdings, Landkarte nein - wir haben immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Führern aus dem Womo-Verlag, z. B. "Mit dem Wohnmobil ins Baltikum..." Gibt's oft gebraucht bei ibäh und anderen Portalen, sollte aber nicht zu alt sein.


--
Gruß, beatlejus
#4
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 144
  • Danke erhalten: 101

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Litauen, Lettland, Estland Urlaubstipps willkommen!

DANKE.
Klasse, die Route sieht recht passend aus für uns.
Küste rauf, und wenns da so schön ist und für den Rest nicht ganz reicht, auch gut!
Abkürzen, fertig!

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holly 1957orbiterBueb