Frage Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat mal etwas anders

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. erstellte das Thema Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat mal etwas anders

Obwohl neue Wohnmobile meistens mit einem Tempomat serienmäßig ausgestattet sind, möchte ich mal auf eine Besonderheit hinweisen:
Unser Womi (Grundmodell: Ford-Transit Baujahr 2006) hatte keinen Tempomat, deshalb habe ich mir einen nachträglich einbauen lassen und der ist wirklich etwas Besonderes:
Er hat zusätzlich zu einem serienmäßig eingebauten Tempomat zwei Memory-Tasten.
Das bedeutet, ich kann zusätzlich zwei Geschwindigkeiten fest einprogrammieren.
Beispiel:
Ich fahre auf der Autobahn 90 Km/h und programmiere diese Geschwindigkeit auf die Taste 1.
Nun will ich einen LKW etwas schneller überholen, drücke auf das Gaspedal und fahren 115 Km/h. Diese Geschwindigkeit programmiere ich durch Drücken der Taste 2.
Bin ich an dem LKW vorbei, drücke ich die Taste 1 und mein Womi fährt wieder 90 Km/h. Beim nächsten LKW drücke ich dann wieder auf die Taste 2. Das Womi erhöht automatisch auf 115 Km/h.
Nun kommt eine Baustelle und ich soll 60 Km/h fahren.
Ich trete kurz auf das Bremspedal oder drücke die Reset-Taste. Die Automatik ist abgeschaltet, das Womi wird langsamer und bei Tempo 60 Km/h schalte ich den Tempomat ganz normal ein, so wie man das üblicherweise tut und mein Womi fährt brav 60 Km/h. Die Geschwindigkeit nach oben oder unten korrigieren kann ich natürlich so wie das allgemein üblich ist.
Die Baustelle ist zu Ende, ich drücke die Taste 1 und das Womi erhöht seine Geschwindigkeit auf 90 Km/h.
Bequemer kann ich mir lange Fahrten einfach nicht mehr vorstellen.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat mal etwas anders

Wenn es den Tempomat nicht geben würde müsste man ihn erfinden. Ich fahre selbst in der Stadt mit Tempomat so oft es geht. Tempo 30 oder 50 ist so bequem und ohne Herzklopfen geht es an allen Fotoapparaten vorbei.
Wer keinen hat unbedingt nachrüsten.

Grüße Michael.


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.