Frage Antenne für Radio nachrüsten

  • SunnyTour
  • SunnyTour's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 2

SunnyTour erstellte das Thema Antenne für Radio nachrüsten

Hallo zusammen,
wir haben einen Alkoven auf Ducato-Basis, Bj. 2015 von Sunlight. Da wohl die Originalantenne beim Ducato auf dem Dach ist, hat unser Womo leider keine Außenantenne. Soweit ich weiß, ist wohl eine Antenne im Amaturenbrett nachgerüstet worden, mit mäßigem Erfolg. Der Empfang des Radios ist entsprechend schlecht.
Daher hier meine Frage, ob jemand mit einer nachgerüsteten Scheibenantenne Erfahrungen hat. Welche Antennen(-arten) gibt es da (aktiv/passiv?), ist der Einbau machbar?
Ich habe auch schon Ducatos gesehen, die eine Antenne auf dem rechten Kotflügel haben. Hat damit jemand Erfahrung? Was würde da ein Einbau in etwa kosten?
Oder hat jemand ganz andere Tipps zur Verbesserung des Radioempfangs?
Vielen Dank schonmal im Voraus und eine erlebnisreiche Tourensaison
SunnyTour


Besser wird's nicht.
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holly 1957
  • Holly 1957's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1362
  • Danke erhalten: 972

Holly 1957 antwortete auf das Thema: Antenne für Radio nachrüsten

Hallo SunnyTour

Von Scheibenantennen halte ich pesönlich nichts,weil unser Vorgänger Mobil hatte so eine .Wir haben immer einen
schlechen Empfang gehabt.
Beim jetzigen Mobil ist sie auf dem rechten Kotflügel und wir haben eine guten Empfang.Also keine Probleme.
Und das nachrüsten ist auch kein Problem.

Lg. Holly


Es Grüß euch Holly mit Aufkleber ! ! ! Der Weg ist das Ziel
Camping ist der Zustand,in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !!!!
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wössl
  • Wössl's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Danke erhalten: 3

Wössl antwortete auf das Thema: Antenne für Radio nachrüsten

Guten Abend,
ich meine mich zu erinnern, dass dann eigentlich eine Antenne im Aussenspiegel integriert sein müsste.
Wenn ja, ist die vielleicht nicht richtig angeschlossen?
Zur Scheibenantenne: Ich hatte zwei Fahrzeuge damit, allerdings war die Antenne jeweils am Seitenfenster und versorgte das Radio im Wohnteil. Das klappte problemlos.
Und noch viel "vorherer" hatte ich eine an der Windschutzscheibe eines Opel Blitz mit aufgesetztem Wohnwagen (inkl. Alkoven und entspechendem Überbau des Fahrerhauses. Damals (80er Jahre) hat das wohl auch gut funktioniert, an Details kann ich mich nicht erinnern, aber sonst hätte ich die anderen beiden wohl nicht damit ausgerüstet. Die Antennen waren übrigens alle von Blaupunkt (gibt's die noch?), aber es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller.
Hoffentlich hilfts.
Udo

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1229
  • Danke erhalten: 699
  • Dieselfahrer "Töten" diesen Planeten,, gegen marode Atomkraftwerke hilft schon eine Jodtablette !!

orbiter antwortete auf das Thema: Antenne für Radio nachrüsten

Hallo SunnyTour
Es könnte auch sein das die Antenne im Beifahrerspiegel montiert ist. Ich hatte das Problem auch aber nur ab und zu. Es war das Ladekabel vom Handy und der USB Stecker die Störungen verursachten
Grüße Uwe


Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat.
John Knittel



.
#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bueb
  • Bueb's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 535
  • Danke erhalten: 255
  • Der Rentner der kein Hobby hat ist selber Schuld

Bueb antwortete auf das Thema: Antenne für Radio nachrüsten

Hallo SunnyTour
genau wie Uwe es sagt, Störung durch das Lade Gerät vom Handy,
haben uns bei MEDI Max ein anderes geholt ,Draußen Probiert und zurück gegeben, und das mehrmals bis das 4. endlich störungsfrei lief und das bis Heute.:evil: :whistle:


LG Hans-Josef, mit Aufkleber und Hund auf Tour
Rentner haben nie Zeit
wir haben auch eine Gruppe " Hund und Katz"
schaut doch mal rein!
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SunnyTour
  • SunnyTour's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 2

SunnyTour antwortete auf das Thema: Antenne für Radio nachrüsten

Servus,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal nach unserer Tour, die am Samstag startet, drum kümmern müssen. Ein extra Ladegerät fürs Handy haben wir nicht, da eine USB-Steckdose im Cockpit vorhanden ist. Und das Kabel selbst sollte ja keine Störungen verursachen, oder? Aber ich werde mal darauf achten, ob das angesteckte Handy Auswirkungen hat. Ansonsten werde ich mich mal nach einer Nachrüstung auf dem Kotflügel erkundigen. Und dann hier berichten.
Viele Grüße
Marc


Besser wird's nicht.
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holly 1957orbiterBueb