Frage Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung erstellte das Thema Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Wir haben nun ja so langsam vollständige Verwirrung in dem Thema, nicht zuletzt aufgrund
der Wankelmütigkeit oder gar Handlungsunfähigkeit der Politik.

Und um es ganz komplett zu machen gibt es ja nicht nur Euro 4,5,6, nein,
sondern auch noch in Euro 6 Abstufungen
a, b, c, d, d-tmp.
Wobei d-temp nach heutigem Stand wohl das Einzige wäre mit etwas Zukunftsgarantie,
eben da recht sauber (wenn die Angaben denn stimmen).

Was gestern richtig schien (z.B. Umtausch in ein Euro 6 Fahrzeug),
ist heute schon wieder nichtig,
keiner weiß was morgen ist,
stellt sich die Frage was tun?

Für mich habe ich z.Zt. entschieden:
Der tägliche PKW (ein Euro 4 Diesel) bleibt erst einmal.
Neukauf Wohnmobil habe ich schweren Herzens zurückgestellt, da die Hersteller kein
Euro 6d-tmp Fahrzeug anbieten, und ich nicht neu gleich wieder "Dreck" von gestern kaufen will.
Das heißt dann aber auch eine Saison ohne Womo, da das "Alte" schon weg ist, was mir so gar nicht gefällt.

Wie denkt Ihr darüber?
Was macht Ihr, was meint Ihr wohin die Reise geht?
Oder ist hier gar jemand der Hintergrundinfos hat?
Z.B. wann kommt Fiat mit dem Ducato in Euro 6 d-tmp ?

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom Kyle
  • Tom Kyle's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Danke erhalten: 10

Tom Kyle antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Es sind ja eher die Gerichte die über die Fahrverbote entscheiden, na gut, die Politik hat da die Grenzwerte vorgegeben. Da kann jederzeit ein neuer Grenzwert beschlossen werden, natürlich nur niedriger......

Mein privater PKW - Euro 5, Bj. 2010 - wird gefahren bis er die Grätsche macht.
Das WoMo (Renault) hat Euro 6b, aber das interessiert mich eigentlich auch nicht. Da wo ich hin fahre gibt, oder wird es keine Verbotszonen geben.

Ansonsten bin ich der Meinung das die Klagenden (für die Einhaltung der Grenzwerte), die Politik und die entscheidenden Gerichte noch gar nicht erkannt haben was Sie da für Entscheidungen getroffen haben.

Das wird böse enden - Zitat aus "Zur Sache Schätzchen"


Schöne Grüße
Jörg mit einem Ahorn Camp 595
#2
Folgende Benutzer bedankten sich: aw299

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luetzi
  • Luetzi's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 1

Luetzi antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Ich habe am Freitag, bei der Rückreise aus Italien, einen Zwischenstopp in Wertheim bei Erwin Hymer Campingwelt eingelegt. Wäre nicht die ständige Diskussion über die Schadstoffklassen hätte ich mir wahrscheinlich den neuen Lyseo von Bürstner gekauft! Bei der derzeitigen Unsicherheit und drohende Fahrverbote selbst bei EURO 6… werde ich keine Investition im 70000€ Bereich vornehmen. Hier lasse ich mich auch nicht von satten Rabatten beeindrucken. Meine Frau und ich werden jetzt unseren Euro 5 (Baujahr 2013) solange Fahren bis Rechtssicherheit besteht und bis dahin vermeiden wir alle Gebiete wo wir nicht mehr „Erwünscht sind“. Vielleicht schließen sich ganz viele Wohnmobilfahrer an, dann haben wir die Chance zukunftssichere Wohnmobile von den Herstellern zu bekommen, denn auf kostenlose oder günstige Nachrüstungen werden wir wohl nicht hoffen können!

#3
Folgende Benutzer bedankten sich: Holly 1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Hab mal etwas weiter recherchiert, aber ohne Gewähr, das Netz ist gerade auch hier voll von Halb - und Unwahrheiten.

Der Fiat Ducato erfüllt z.Zt. Euro 6b und gehört im realen Fahrbetrieb eher zu denen die weit mehr rausblasen als auf dem Papier steht. (Da frage ich mich dann auch, ob ich so einen möchte? wenn ich denn schon neu kaufe).

Erst ab Euro 6d-tmp (ist so ein Übergangsdings) und dann Euro 6d wird der Schadstoffaussoß im realen Fahrbetrieb gemessen, und damit die Schummelei der Hersteller zumindest erschwert.
Das heißt im Umkehrschluss aber auch, das erst ab den genannten zwei Euro 6d Varianten zumindest mit einer gewissen Zukunftssicherheit zu rechnen wäre.
Ab Euro 6d- tmp lassen sich die geforderten Werte auch nicht mehr ohne Ad Blue (Fiat hat zur Zeit eine Abgasrückführung, das dürfte sich als Sackgasse erweisen) erreichen.

Das folgende habe ich z.B. noch gefunden zu dem Thema.
Aus der Promobil:
Spätestens im Laufe des Jahres 2019 ist aber zu erwarten, dass die Hersteller neue Motorvarianten auf den Markt bringen werden, die dann voraussichtlich gleich die Euro-Norm 6d-TEMP erfüllen. Denn ab 1. September 2019 dürfen keine Neufahrzeuge mit Euro 6b mehr zugelassen werden. Ausgenommen werden eventuell begrenzte, vorher beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldete Restbestände.

So und was heißt das nun für mich?
Warten bis zumindest ein Euro 6d-tmp Motor am Markt ist,
und nächstes Jahr Urlaub im Hotel und Zelt ;-)
Irgendwie blöd, aber wenn die Hersteller so langsam sind...

P.S.: Im PKW Bereich gibt es schon etliche Modelle aller möglichen Hersteller (auch Fiat) die die neuesten Normen erfüllen.
Siehe hierzu ADAC, der hat eine Liste.

#4
Folgende Benutzer bedankten sich: Loudini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Didi.53
  • Didi.53's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Danke erhalten: 4

Didi.53 antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Das Thema wird uns noch lange beschäftigen!
Meine Devise abwarten und Tee trinken, weiterfahren wie bisher und sollte man kontrolliert werden, Buße tun (bezahlen) allemal billiger als ein neues Wohnmobil.
MfG Didi.53


Man muss die Welt nicht verstehen, sondern sich nur in Ihr zurechtfinden!
#5
Folgende Benutzer bedankten sich: ralbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Wir haben uns entschlossen jetzt auch erst einmal die Füße stillzuhalten und abzuwarten. Zunächst sollen sich die Politiker darüber einig werden, was sie eigentlich wollen.
Wir hatten uns 2011 ein Wohnmobil Baujahr 2005 (Basis: Ford Transit) mit einem Tachstand von 17.000 Km gekauft. Ford erklärte uns damals, dass es für dieses Baujahr keinen Partikelminderungssstem, also auch keine Grüne Plakette geben würde.
Die Aussage war falsch.
Vor 3 Jahren fanden wir ein solches System für unser Womi: DPF-07, Kennz.: KBA17109, Partikelminderungsstufe: PMK1. Keine Ahnung was das jetzt im Einzelnen heißt. Aber damit bekamen wir die Grüne Plakette.
Jetzt haben wir 105.000 KM auf dem Tacho und es gibt etliche Gründe warum wir das Fahrzeug zunächst behalten wollen (u.a. unsere Neufundländerin, die soviel Dreck macht, dass wir täglich putzen müssen und uns mit einem neuen Womi die Krätze an den Hals ärgern würden).
Sollte irgendwann einmal eine Nachrüstug möglich sein, werden wir das auf eigene Kosen tun.


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nitram52
  • nitram52's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Danke erhalten: 0

nitram52 antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

hallo, ich mache mir da keinen kopf drüber mit euro 0, da ich nicht mit dem womo in die innenstädte fahre. da die politik sowieso etwas länger bei entscheidungen braucht, wird meine laika bis dahin wohl ein H-Kennzeichen haben. gruss martin

#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CamperFrau
  • CamperFrau's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 0

CamperFrau antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Ich habe mir 2018 für „den Übergang“ einen T4 Benziner in Japan ersteigert. Mit 127.000 km und einem wirklich günstigen Preis für ein rostfreies Gefährt kann ich die Diskussionen erst mal aussitzen, ein paar Jahre wird er mich begleiten, irgendwann wird sich die Diskussion auch klären.

Bis dahin gilt: Abwarten und WoMo fahren!

#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dethleffs7870
  • Dethleffs7870's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 73

Dethleffs7870 antwortete auf das Thema: Euro 5 Euro 6 Euro was weiß denn ich & Fahrverbote & Zukunft?

Ehrlich gesagt, als wir 2018 unser neues Womo gekauft haben, war uns völlig wurscht ob 6 b oder 6 d.(6 d gab es bei Fiat sowieso nicht)In die Innenstädte kommen wir mit unserem Womo ganz selten,schon gar nicht in Großstädte wie Stuttgart.
Und spätestens wenn viele 6 d gekauft haben wird Euro 7 Pflicht -wetten?Also eine Spirale ohne Ende.Und was macht man dann, wenn man einen Euro 4 oder 5 hat? Verschrotten? Denn kaufen will den dann auch niemand.Wir haben für unseren "alten" Euro 4 letztes Jahr noch einen sehr guten Preis bekommen.Und jetzt genießen wir unser neues Womo - es wird sowieso das letzte sein,das wir uns gekauft haben (altersbedingt :)
Ein unfallfreies und gesundes Neues Jahr Kurt-Folker


Unterwegs und doch zu Hause und natürlich mit Aufkleber
#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.