Idee Radio & TV Sound im Wohnmobil

  • Dirk1602
  • Dirk1602's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Danke erhalten: 3

Dirk1602 erstellte das Thema Radio & TV Sound im Wohnmobil

Hallo zusammen,

heute habe ich mal technische Fragen und hoffe auf gute Anregungen/Lösungen aus dem Forum.

Radio:
Das Radio im WoMo schaltet sich ohne Zündung immer ab. Ist ja auch irgendwie logisch, damit die Batterie nicht leer gezogen wird. Aber wenn man steht will man ja auch mal Radio hören und ein zusätzliches Radio finden wir etwas überflüssig. Ob ich am Radio die Abschaltung abschalten kann weiß ich nicht, die Bedienungsanleitung gibt das nicht her und auf eine ander Klemme umklemmen möchte ich auch nicht unbedingt.
Genauso könnte der Sound etwas besser sein, aber da gucke ich mal bei AL-Car. Ein Subwoofer ist ja schnell organisiert und ebenso schnell eingebaut.
Nicht falsch verstehen, ich will keine rollende Disco sondern nur einen etwas besseren Sound.

TV:
Auch beim TV ist der Sound sehr dürftig. Hab da an eine Soundbar gedacht, aber die kann ich nur verkabeln da dass TV-Gerät kein Bluetooth hat. Hab meine kleine Bosebox mit Klinkenstecker mal angeschlossen, das wäre eine Lösung mit der ich mich anfreunden kann.

Wir haben folgendes Radio/TV/Sat:
AL-CAR - EASINAV Drive 4.0 DAB+
AL-CAR - TV
AL-CAR - Sat-Schüssel

Wie habt ihr das bei Euch so geregelt?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Dirk

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1394
  • Danke erhalten: 993

conncorde antwortete auf das Thema: Radio & TV Sound im Wohnmobil

Moin
unter dem Fernseher hab ich eine Soundbar angebracht ,und über Sat kann ich auch Radio hören .
außerdem kann ich über Bluetooth andere Geräte mit der Soundbar verbinden .

und das Autoradio hab ich an der Bord Batterien angeschlossen.


Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 173
  • Danke erhalten: 126

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Radio & TV Sound im Wohnmobil

Dirk1602 schrieb: Das Radio im WoMo schaltet sich ohne Zündung immer ab. Ist ja auch irgendwie logisch, damit die Batterie nicht leer gezogen wird. Aber wenn man steht will man ja auch mal Radio hören und ein zusätzliches Radio finden wir etwas überflüssig. Ob ich am Radio die Abschaltung abschalten kann weiß ich nicht, die Bedienungsanleitung gibt das nicht her und auf eine ander Klemme umklemmen möchte ich auch nicht unbedingt.


Ganz einfach:
Das Radio herausziehen und die Hauptstromversorgung umklemmen von
Klemme 15 (Zündungsstrom)
auf
Klemme 30 (Dauerstrom)
Du solltest dann nicht vergessen das Radio abzuschalten bei Verlassen des KFZ, allerdings dauert es auch ziemlich lange bis ein Radio die Batterie leergesaugt hat.

Den TV kannst du dann auch gleich an den AUX Eingang des Radios legen, dann hast du Beides für ein paar Cent. ;-)

Wenn du das nicht selbst machen kannst oder möchtest, das macht Dir so in KFZ Hifi Laden in ein paar Minuten.

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Holly 1957orbiterBueb