Frage WLAN/Hotspots

  • pommerelle
  • pommerelle's Avatar
  • offline
  • Junior Boarder
    Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Danke erhalten: 10

pommerelle antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

- Wo kaufe ich den Stick in Österreich?
z.B. bei Hofer (Aldi Österreich)
- Muß ich nicht beim Kauf eine Adresse in Österreich angeben, und eventuell einen österreichischen Ausweis vorweisen?
nein
- Was passiert mit dem Stick nach Ablauf des ersten Monats, wenn ich den Stick nicht gleich wieder für den nächsten Monat auflade. Gibt es ein Verfallsdatum?
möglich
- Eigentlich habe ich schon einen Stick von einem deutschen Provider. Kann ich den mit einer 3.at-SIM-Karte bestücken und zu gleichen Konditionen surfen?
Einen Stick würde ich ohne Vertragsbindung vor dem Urlaub im Internet kaufen
dann braucht man im jeweiligen Land nur noch die Simkarte
hier gibt es eine Übersicht mobiles-internet-oesterreich.at/prepaid-...ich-prepaid-internet


A1 hat die beste Netzabdeckung yesss ist von Hofer (Aldi Östereich) leider ist 3G dennoch nicht überall in den Skigebieten verfügbar, ich würde es einfach man auf den Netzabdeckungskarten vorher anschauen

#11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo Hoko,

pommerelle hat ja schon deine Fragen beantwortet.
Zur Netzabdeckung, ich bin meistens in den Alpen unterwegs. Zillertal, Ötztal u.s.w. Bis jetzt konnte ich immer problemlos mit dem Stick surfen.
Zusatz: Nach dem Kauf (wurde mir von Verwandten aus Wien besorgt und zugeschickt) habe ich den Stick erst ein halbes Jahr später benutzt, mein Guthaben war noch unverändert vorhanden.

Ich hoffe, du kannst mit den Angaben etwas anfangen.


Es grüßt Euch Hubert
#12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoko
  • Hoko's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 15

Hoko antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo, Huberts,

danke für Deine Zusatzinformation.
Bei meinem nächsten Besuch in Österreich werde ich mich weiter schlau machen.

Gruß
Hoko

#13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo Hoko,

würde mich freuen, wenn du dann eine Rückmeldung geben würdest.


Es grüßt Euch Hubert
#14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoko
  • Hoko's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 15

Hoko antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

... mach ich :)

#15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoko
  • Hoko's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 15

Hoko antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo, Hubertus,

wie versprochen, hier meine Rückmeldung:
Bei meinem Besuch in Österreich habe ich mich beraten lassen und komme zu der Erkenntnis,
dass die 3SuperSim_Data für mich nicht infrage kommt, weil sie außer in Österreich
1. eine schlechte Netzabdeckung und
2. die Gefahr für unkontrollierte Kosten
haben soll.

Folgender Blog-Beitrag schildert am besten die obige Situation und meinen Entscheidungsgrund:

www.saveonroaming.de/epages/17214603.sf/...en_auf_beim_Eierkauf

Gruss,
Hoko

#16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo Hoko,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Bericht ist schon sehr negativ für 3. Was mich wundert, mir wurde der Stick von mehreren zufriedenen WoMo Fahrern, auch Österreicher, emfohlen. Wir hatten bisher diese Nachteile noch nicht erlebt, ganz im Gegenteil.
Ein Absatz ist für mich aber sehr fraglich.

Aber nicht nur die unvorhersehbaren Kosten sind problematisch. Auch die Tatsache ohne Guthaben zu einem gerade sehr ungünstigen Zeitpunkt festzusitzen (beim Segeln im offenen Meer oder bei einem Chalet-Aufenthalt in den Bergen) kann sehr unangenehm werden. Dort haben Sie keine Möglichkeiten schnell Ihr Guthaben aufzuladen.


Dies ist bei allen Prepaid-Karten so. Wenn ich kein Internet mehr habe und keine Tankstelle (Guthabenkauf) in der Nähe, kann ich nichts aufladen. Kurz vor Ende deines Guthaben kannst du doch per Website von 3 dein Guthaben wieder aufladen :dry:

Der Bericht ist vom 26.11.2010, spricht der von dem Datenstick? Wenn mein Guthaben leer ist, dann kann ich auch keine Verbindungen mehr aufbauen. Ich merke doch schnell, wenn mein Guthaben plötzlich im Nichts (versteckte Zusatzkosten) verschwindet. Ich kann doch jederzeit mein Guthaben abfragen, und darauf reagieren.

Den Bericht kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, zumal ich in Südtirol auch keine Mehrkosten festgestellt habe.


Es grüßt Euch Hubert
#17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoko
  • Hoko's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 86
  • Danke erhalten: 15

Hoko antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hallo, Hubertus,

nachdem Du Dich mit dem Bericht so eingehend beschäftigt hast, habe ich ihn mir nochmals vorgeknöpft: Er ist für mich technisch nachvollziehbar und bemerkenswert.

Der Bericht ist vom 26.11.2010, spricht der von dem Datenstick?


Ja, der Bericht ist leider über 2 Jahre alt. Die Netzabdeckung mag heute besser sein.
Der Bericht spricht von dem 3SuperSIMM_Data, das in dem Stick steckt.

Der Anbieter 3 ist in Österreich zuhause und ich unterstelle mal, dass 3 dort technisch eine gute Marktposition hat. Deshalb wundert es mich nicht, daß die Österreicher gut auf 3 zu sprechen sind.

Der Bericht fokusiert aber auf die Situation in den 6 anderen Ländern, in denen der Anbieter 3 die gleichen attraktiven Tarife anbietet wie in Österreich. Das macht ja für uns Womo-Fahrer den Anbieter 3 so interessant. Jetzt verstehe ich aber, daß im Ausland - in den 6 anderen Ländern - der Tarif nur im UMTS/HSDPA Netz gilt. Sollte die Verbindung mal schwächeln oder die schnelle Netzabdeckung nicht da sein, würde ein anderer inländischer Provider im langsamen GPRS-Modus einspringen und seine Gebühren berechnen, die mit dem günstigen Angebot von 3 nichts mehr zu tun haben. Das Ergebnis - so der Bericht - ist ein unkontrolliertes Entleeren Deines Guthabenkontos und mag zu Situationen führen, die Du in dem fraglichen Absatz zitierst.

Interessant wäre, welche Erfahrungen Womo-Fahrer in den 6 außerösterreichischen Ländern tatsächlich mit 3 gemacht haben.
Hubertus, Du sagst, daß Du in Südtirol keine Mehrkosten festgestellt hast. Könnte das nicht daran liegen, daß Südtirol mittlerweile ein gut ausgebautes UMTS/HSDPA-Netz hat und Du garnicht in die berichtete Grenzsituation gekommen bist?

Vielleicht melden sich noch andere Womo-Fahrer, die von 3-Erfahrungen in anderen Landesteilen und Ländern berichten können, um den Bericht zu untermauern oder abzuschwächen.

Gruß
Hoko

#18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hubertus
  • Hubertus's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 818
  • Danke erhalten: 564
  • *******************

Hubertus antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Hoko schrieb: Vielleicht melden sich noch andere Womo-Fahrer, die von 3-Erfahrungen in anderen Landesteilen und Ländern berichten können, um den Bericht zu untermauern oder abzuschwächen.


Hallo Hoko,

ja das wäre gut. Vielleicht haben andere unserer User auch Erfahrungen mit den Stick.
Unabhängig davon, leider kenne ich keine andere Möglichkeit mit einer einzigen Lösung überall ins Internet zu kommen. Es wird uns wohl nur übrigbleiben, bis auf folgendes zu warten:

Abschließend noch ein Hinweis aus der europäischen Politik: Roaming Gebühren sollen ab dem Jahr 2015 abgeschafft werden.


Oder wir müssen uns für jedes beliebtes Urlaubsland einen seperaten Internet-Stick besorgen. Eine teure Lösung gibt es auch. Es gibt Satellitenschüsseln, mit denen du auch Internet über deinen Provider empfangen kannst.
Wie auch immer, ich wünsche Euch trotzdem viel Spass.


Es grüßt Euch Hubert
#19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thomas_O_Malley antwortete auf das Thema: WLAN/Hotspots

Just FYI: uros.com/public/goodspeed.html?lang=de_DE

ein mobiler WLAN-Hotspot für unterwegs mit 10 SIM-Kartensteckplätzen

Kennt jemand dieses Gerät bzw hat jemand Erfahrung damit?

/T.O.M.

#20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.