Frage Features & Lob

  • hrzcamper
  • hrzcamper's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 0

hrzcamper erstellte das Thema Features & Lob

Hallo

Zuerst mal ganz herzlichen Dank für diese App - so etwas habe ich mir schon lange gewünscht!

Als klitzekleinen Verbesserungsvorschlag oder -wunsch:
- Zuerst Ort auswählen und dann die verschiedenen Datenbanken aufrufen. Bis jetzt gelingt mir nur der Weg "zuerst Datenbank, dann Ort eingeben". So könnte man schauen, ob die verschiedenen Stellplatz-POIs für den gleichen Ort ein Resultat erzielen.
- Eine andere Applikation für die Navigation verwenden. Die Auswahl beschränkt sich auf "Maps" und "GPS-Essentials" - ich verwende aber "ALK CoPilot Live".

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau / Schweiz

Urs

#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralbus
  • ralbus's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 363
  • Danke erhalten: 327

ralbus antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

Hallo Urs,
danke für dein Feedback!

hrzcamper schrieb: (...)Als klitzekleinen Verbesserungsvorschlag oder -wunsch:
- Zuerst Ort auswählen und dann die verschiedenen Datenbanken aufrufen. Bis jetzt gelingt mir nur der Weg "zuerst Datenbank, dann Ort eingeben". So könnte man schauen, ob die verschiedenen Stellplatz-POIs für den gleichen Ort ein Resultat erzielen.(...)

Ja, dass ist ein wenig umständlich, aber gewollt. Wenn ich eine Suchen Funktion ohne Abhängigkeit einer Datenbank basteln würde, hätten bestimmt diejenigen, die diese Datenbanken zur Verfügung stellen etwas dagegen, aber es wäre eine Überlegeung wert... Andernfalls ist es auch unpraktikabel und peinlich, wenn ich einen Stellplatzführer besitze und immer die anderen angezeigt werden :blink:
Ich werde mir für die Zukunft mal was einfallen lassen!

hrzcamper schrieb: - Eine andere Applikation für die Navigation verwenden. Die Auswahl beschränkt sich auf "Maps" und "GPS-Essentials" - ich verwende aber "ALK CoPilot Live".

Wie hatten das Thema schon: Hier
Ich arbeite daran, dass auch andere Navis eingebunden werden können, leider ist noch keine praktikable Lösung in Sicht. :(
Navigon stellt eine Schnittstelle zur Verfügung, die anderen leider nicht. Ich bleibe aber am "Ball".
Gruß Ralf


Home is where you park it ;)
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maxmax
  • maxmax's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 0

maxmax antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

auch von mir lob und dank für die APP. ich bin ja erst seit ein paar tagen hier im forum, habe aber schon ein paar SP einträge vorgenommen hier in der datenbank. deren umfänglichkeit ist aber zz noch sehr dürftig und ich mache mir so meine gedanken dazu. !!!! bitte nicht falsch verstehen, ich weiss dass ich hier nach ein paar tagen nichts zu melden habe und auch nicht haben möchte.

aber muss man das rad neu erfinden ?? ich bin ein guter bekannter ( vielleicht sogar so was wie ansatzweise ein freund ) von @ Woming, dessen datenbanken ja schon sprichwörtlich sind. könnte man nicht einfach mit ihm etwas einfacheres aus der taufe heben und einfach mehr mit ihm und seinem know how kooperieren ???
vielleicht ist mein gedanke nicht durchführbar oder vielleicht auch nicht gewünscht. drüber nachdenken könnte man aber mal.

herzliche grüsse

#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralbus
  • ralbus's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 363
  • Danke erhalten: 327

ralbus antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

Hallo maxmax,
danke und herzlich Willkommen im Forum. Hier hat jeder der möchte was zu melden, dafür sind Foren da :)
Das Rad muss nicht neu erfunden werden und schon gar nicht noch runder! Woming ist wohl ohne Frage die umfangreichste Datenbank. Es fehlt aber eine ausführliche Beschreibung der Plätze mit Bildern. :(

Was die App angeht, arbeite ich gerne mit jeden zusammen, der möchte. Ich hatte auch bei Woming angefragt, leider aber keine Rückmeldung erhalten. Ich kann gerne noch mal anfragen.

Gruß Ralf


Home is where you park it ;)
#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maxmax
  • maxmax's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 0

maxmax antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

klar da stimme ich zu. leider gibt es da keine bebilderten platzinfos. ich denke mal, Womings datenbank ist auch mehr als hilfe für navigationsgeräte gedacht und da kann er eben keine bilder gebrauchen.
ich hatte nur gedacht, warum alle plätze die schon lange bekannt sind ( und die von mir bisher hier eingestellten sind keine neuheiten, sondern alte hüte ) hier nochmal sammeln, wenn sie ja schon in funktionierenden datenbänken vorhanden sind.
tut mir leid, wenn ich da falsch lag.

freundliche grüsse aus hessen

PS da es ja als in NAVIS einfügbare datei gedacht ist, ist er dann auch an die bestehenden einschränkungen ( grösse und menge der daten )gebunden und hat dafür eine gut funktionierende legende entwickelt mit grossen und kleinen buchstaben, so dass der nutzer auf anhieb sieht, was da vorhanden ist.
zb E+V S oder s usw. mir persönlich ist das wichtiger als ein uraltes bild, dass dann auch nicht mehr den jetzigen zustand des platzes erahnen lässt. ich nutze jetzt also deine APP und lande dann auch wieder bei @ Woming.
PS 2 vielleicht sind auch die anforderungen einzelner nutzer anders. ich bevorzuge ordentliche ( auch gerne kostenlose ) plätze, wo ich E+V kann. infos über sehenswürdigkeiten, oder die möglichkeit satfernsehen zu können sind dann für mich 2. rangig.
aber so ist das nun mal im leben :P :P

#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralbus
  • ralbus's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 363
  • Danke erhalten: 327

ralbus antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

maxmax schrieb: PS da es ja als in NAVIS einfügbare datei gedacht ist, ist er dann auch an die bestehenden einschränkungen ( grösse und menge der daten )gebunden und hat dafür eine gut funktionierende legende entwickelt mit grossen und kleinen buchstaben, so dass der nutzer auf anhieb sieht, was da vorhanden ist.

Genau aus dem Grund sind mehrere Datenbanken im App vorhanden. Die kommerziellen Seiten dürften gar nicht existieren wenn man so denkt, dass sowieso nichts Neues kommt.
Allerdings würde es dann auch kein Woming geben, weil es zusammengetragene Plätze anderer Internetseiten sind - wie z.B. DIESE SEITE. :blink:
Die Ansprüche sind so unterschiedlich, dass alles seine Berechtigung hat. B)
Mir macht es z.B. Spaß, die Plätze im Vorfeld vom Urlaub virtuell zu besuchen.


Home is where you park it ;)
#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maxmax
  • maxmax's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 0

maxmax antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

mir ist nicht bekannt, dass Woming auf anderen internetseiten abschreibt. mir ist aus persönlichen kontakten bekannt, dass er infos aus allen möglichen ecken ( user die ihn kontaktieren sind die hauptquelle )zusammen trägt. mir ist auch bekannt, (auch aus eigenen leidlichen erfahrungen damit ) dass in seiner datei oft unsinn eingetragen ist ( weil leute ihm das so gemeldet haben und er sicherlich nicht in der lage ist alle eingehenden plätze selbst zu verifizieren ).
aber egal, dein standpunkt ist dargestellt und auch völlig OK.
damit soll es das von meiner seite aus gewesen sein. weiterhin viel erfolg und freundliche grüsse

#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1586
  • Danke erhalten: 1089

Michi antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

Hallo maxmax,

erstmal recht herzlich willkommen hier bei stellplatzfuehrer.de und vielen Dank für Deine Stellplatzmeldungen.

Das hier grundsätzlich unterschiedliche Motive vorliegen, wurde ja schon diskutiert. Der eine braucht lediglich Navi-Daten (er kennt das Ziel schon), der andere sucht Anreize und möglichst viele Informationen zu Plätzen und zur Region. Stellplatzfuehrer.de möchte das zweite Motiv bedienen. Dennoch stelle ich die Daten natürlich auch gerne anderen sinnvollen Projekten zur Verfügung, so z. B. dem Ralf für seine App.

Als ich 2004 mit dem Projekt begann, war ich in dieser Form der erste. Erst kurze Zeit später kamen ernsthafte Konkurenzprojekte auf den Markt. Auch die großen Professionellen kamen m. W. nach später (online wohlgemerkt). Von "Rad neu erfinden" kann also somit nicht die Rede sein, höchstens davon überholt worden zu sein. Und das hauptsächlich dadurch, dass früher hier nur die Erfassung von Plätzen in Deutschland möglich war. Sozusagen haben wir jetzt einen Neustart und dieser ist natürlich schwierig und langwierig.

Vor dem Livegang der neuen Website (jetzt weltweit) habe ich auch Kontakt mit woming aufgenommen und ihm eine Kooperation angeboten. Doch auch ich erhielt leider keine Antwort. Im übrigen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie ihm gelungen sein soll, weit über 12.000 Stellplatzdaten manuell und einzeln zusammenzutragen. Damit will ich aber nicht behaupten, dass hier geltendes Recht verletzt wurde. Auch Veredelung und Modifizierung fremder Daten, kann u. U. zu einer rechtlich unbedenklichen Situation führen.

Wenn Du woming kennst, kannst Du ihn gerne bezüglich einer Kooperation mal ansprechen. Eine Zusammenarbeit käme uns allen zu Gute.

Und noch was: wenn jeder der Mitglieder im Schnitt nur einen Platz melden würde, dann wären wir jetzt schon so weit wie woming. Ist aber leider nicht so :ohmy:

#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maxmax
  • maxmax's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Danke erhalten: 0

maxmax antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

hallo. ich vermute mal, dass meine ausage " das rad neu erfinden " falsch herüber gekommen ist bzw anders als ich es meinte. ich hatte mir auch überlegt, dass wenn jeder jeden tag oder 3 mal die woche 5 minuten zeit hat und einen SP hier eingibt, wäre etwas gewonnen. aber aus eigener erfahrung, denke ich, das wird so nicht passieren. vielleicht hat sich auch die meinung nehmen ist seliger.... weit verbreitet. in anderen foren schreiben viele, dass sie ihre plätzchen nicht preisgeben werden und es ist müssig sie zum umdenken bewegen zu wollen. zb Woming bittet immer darum ihm zu melden, wenn leichen auftauchen, plätze falsch abgespeichert sind oder änderungen an plätzen wirksam geworden sind. ich weiss es nicht genau, aber ich denke mal, dass es mit dem melden nicht soweit her ist.
ich habe in vielen datenbanken gestöbert und viele gefunden, die Womings plätze mit samt seiner legende 1-1 übernommen haben. letztendlich wird es aber ausser ihm keiner so genau wissen und mir als endkunde kommt es auf das produkt an und wenn das gut ist.... ( was es nicht in jedem fall ist ).

also wünsche ich euch weiterhin erfolg und gute arbeit.

gruss

#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1586
  • Danke erhalten: 1089

Michi antwortete auf das Thema: Aw: Features & Lob

Ja - wahre Worte. Leider. Doch ich bin Optimist und außerdem haben wir doch einige sehr aktive Leute an Bord. Außerdem bringen einige ihre Ideen zu Funktionalitäten der Website mit ein und gestalten sie so mit. Also wenn da am Ende nichts gutes bei rauskommt :cheer:

Ich hoffe aber auch, dass wir Dich jetzt nicht verloren haben. Das wäre sehr schade. Und vielleicht kannst Du ja KOntakt zu woming herstellen, dass würde mich rießig freuen.

Grüße
Michael

#10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.