Frage Gasbetrieb Kühlschrank

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Äh, wie war doch gleich das Thema?? :whistle:

Es geht doch darum, den Kühlschrank wieder zum Laufen zu bringen.

Dazu muss er nach meiner Ansicht ausgebaut werden, wenn man nicht an die Technik kommt. Da kann man doch erwähnen, wie man nebenbei die Effektivität erhöhen kann.

Das ist doch nichts Schlimmes und vielleicht hilft es dem Themenersteller.

Gruß, Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#11
Folgende Benutzer bedankten sich: mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Guten Morgen,

wenn man die letzten Antworten ließt, kommt man nicht drauf, das es darum geht, das die Gasflamme nicht dauerhaft brennt.

Ob man nun rankommt oder nicht, bei Gas sollte man immer den Fachmann ranlassen - das ist wohl der einzigste vernünftige Ratschlag den man jemand geben kann, das der Fehler fachgerecht und ohne Restrisiko behoben wird.

Joachim

#12
Folgende Benutzer bedankten sich: andy@68, mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Genauso sehe ich das auch, denn bei Gas und Strom muss immer die Sicherheit im Vordergrund stehen.

Gruß, Antek


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#13
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotec645, mueller42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd d.R.
  • Bernd d.R.'s Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Danke erhalten: 40
  • Natürlich mit Aufkleber unterwegs.

Bernd d.R. antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo;
ich bin ein wenig erstaunt, welche Probleme es offensichtlich bei Kühlschränken geben kann.
Unser Chausson (3,5 to, 6,60 m lang) ist 10 Jahre alt und der Kühlschrank hat eine Automatik. Stehe ich ohne Stromanschluss, stellt er sich auf Gasbetrieb. Habe ich Stromanschluss, wechselt er von selbst auf 220 Volt und fahre ich, dann geht er eben auf 12 Volt, ohne dass ich mich drum kümmern muss.
Halte ich zwischendurch an, wechselt er von sich aus nach 15 Minuten auf Gasbetrieb um. Die 15 Min. Pause sind wichtig, damit man ohne offene Flamme tanken kann.
Die Automatik finde ich auch deshalb sehr angenehm, da es schon mal vorkommt, dass auf einem CP nachts der Strom ausfällt oder eben der Stromautomat kein Guthaben mehr hat.
Meine Gasflasche ist grundsätzlich offen. Unmittelbar dort habe ich einen Unfallschutz, der im Falle eines Crash die gerade genutzte Flasche automatisch verschließt.
Warum haben neuere Wohnmobile keine derartige Automatik? Wäre ja ein weiterer Grund sich kein neues Fahrzeug zuzulegen.
Bernd


Ich bin für das verantwortlich was ich sage und schreibe, nicht für das was andere verstehen.
#14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo
Unser Kühlschrank ist 13 Jahr und er läuft immer auf Gas. Kein Automatik ich entscheide lieber selbst wie er kühlt Im Frühjahr muckt er immer weil die Düse verstopft ist oder eine Spinne ihr Nest gebaut hat dann wird der Brenner zerlegt und gereinigt . Die Heizpatrone hat eine Leistung von 150 Watt da muss schon fleißig Geld in den Stromautomat geworfen werden, sicher kostet Gas auch Geld aber zumindest im Moment ist es billiger
Grüße Uwe


Wichtig ist das Blättchen das ist die Düse muss unbedingt wieder eingebaut werden




.
#15
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kranich, Bernd d.R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo,

es ist schon eine ganze Reihe von Kühlschränken, die wir in Campingfahrzeugen betrieben haben. Während der Fahrt, war das allerdings immer 12 Volt und während das Fahrzeug stand, haben wir überwiegend die Kühlschränke im Gasbetrieb kühlen lassen und nicht mit 220Volt. Das war ein eigener Erfahrungswert und hatte einen ganz bestimmten Grund.

Ältere Kühlschranke, wozu wir auch noch den im jetzigen Wohnmobil zählen (Bj. 10/2001 - Zulassung 08/2002) - ca. 80 Liter und ohne jegliche automatische Energiewahl haben immer im Gasbetrieb am besten gekühlt ! Das war kein Geheimnis, sondern den meisten sicher bekannt. Auch überlastete Stromanlagen und das nicht nur in den südlichen Ländern, führen oftmals zu einer ungenügenden Kühlung bei 220 V Netzbetrieb. Gasbetrieb in den heißen Sommermonaten erfordert allerdings wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung der Gasflamme eine Zwangskühlung mit Ventilatoren. Damit erreicht man wohl den bestmöglichen Kühleffekt, den man bei einem Absorberkühlschrank erzielen kann ! Auch die bestmöglichste Ausrichtung des Fahrzeuges trägt wesentlich dazu bei, welche Kühlleistung der Kühlschrank im Wohnmobil entfaltet.

Seit ca. 18 Monaten haben wir einen neuen Kühlschrank. Es war mühevoll den passenden Kühlschrank zu finden. Dometic als bekanntester Hersteller hatte alle seine zweitürigen Modelle mit getrennten Tiefkühlfach so verändert, das zum manuellen Umstellen der Energiewahl die Kühlschranktür geöffnet werden muss ! Was das bei hohen Temperaturen vor allem im Mobil bedeutet kennt wohl jeder.
Für alle, die nur im Automatikbetrieb arbeiten ist das kein Problem.

Bei Thetford fanden wir ein passendes Model. Zu unserer Überraschung konnten wir feststellen, das wohl die neuen Kühlschränke auch im 220 V Betrieb eine deutlich bessere Leistung aufweisen. Auch bei der Energiewahl 12 V gibt es deutlich besser Kältewerte als jemals zuvor, wenn wie Vorgesehen die Leitungsquerschnitte und Installation eingehalten wird !!
Mit zwei außen ablesbaren Thermometern lässt sich die Innentemperatur der beiden Kühlfächer jederzeit ohne öffnen der Türen überprüfen. Das ist eine prima Sache.

Gas ist auch weiterhin für den Kühlschrank die vorrangige Energiewahl, auch wenn es dafür jetzt andere Gründe gibt. Autogas ist sehr günstig und im Gasbetrieb verbrauch ein Kühlschrank in dieser Ausführung max. 440 g Gas in 24 Std. Automatenstrom wird
ab 0.50 € bis 1.00 € / pro kW/h angeboten, wobei 1,00 € nicht selten vorkommt, aber als Wucher bezeichnet werden muss.

Bei 200- 220 Watt Verbrauch Elektroenergie pro Stunde kostet das schnell einige Euro in 24 Stunden !

Gas bleibt sicher unsere erste Wahl von der Kühlleistung und den Kosten, es sei denn, der Strombetrag wird pauschal bezahlt !

Viele Grüße und möglichst immer ein gutgekühltes Bier oder einen Wein
Rotec645 - Joachim

änke-01.

#16
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KoiAhnung
  • KoiAhnung's Avatar
  • offline
  • Gold Boarder
    Gold Boarder
  • Beiträge: 186
  • Danke erhalten: 142

KoiAhnung antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Rotec645 schrieb: Gasbetrieb in den heißen Sommermonaten erfordert allerdings wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung der Gasflamme eine Zwangskühlung mit Ventilatoren. Damit erreicht man wohl den bestmöglichen Kühleffekt, den man bei einem Absorberkühlschrank erzielen kann !


Fast richtig.
Alle Energiequellen erzeugen Hitze, das ist das Wirkprinzip des Kühlschrankes, bei elektrischem Betrieb der Heizstab (den du allerdings nicht siehst).

Bei der Zwangskühlung (und ja das ist richtig und im Sommer kann es wichtig sein) kommt es drauf an die Wärmetauscher zu kühlen und nicht die Wärmeerzeugung!!

Sehr einfach und äußert preisgünstig geht dies im übrigen mit Lüftern aus dem PC Bereich, die kosten ein paar Euro und gibt es auch in Supersilent mit LED Beleuchtung usw... :P
Loch ins untere Lüftungsgitter geschnitten (mittig oder auf jeden Fall WEG von der Gasflamme),
eingeklebt, angeschlossen über simplen Schalter ans 12 Volt Netz, fertig! (diese komischen Steuerungen kann man sich komplett sparen)
Zumindest tagsüber laufen lassen, alles prima!

So etwas zum Beispiel

Zusatz:
Bei Wohnmobilen bei denen der Abstand zwischen unterem und oberen Gitter realtiv groß ist kann man sich den Einbau meist sparen,
da reicht der Kamineffekt aus.
Und wenn man eine Markise drüber hat und es darunter heiß und stickig ist kann man auch so einen Lüfter getrost vergessen, der quirlt dann nur heiße Luft um, da hilft nur Markise einrollen!

#17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Hallo KoiAhnung
und natürlich alle anderen, die das Thema interessiert...

KoiAhnung schrieb:
Fast richtig.
Alle Energiequellen erzeugen Hitze, das ist das Wirkprinzip des Kühlschrankes, bei elektrischem Betrieb der Heizstab (den du allerdings nicht siehst). Bei der Zwangskühlung (und ja das ist richtig und im Sommer kann es wichtig sein) kommt es drauf an die Wärmetauscher zu kühlen und nicht die Wärmeerzeugung!!


In meinem Beitrag ging es mir überwiegend um die Verwendung von Gas, eine Einbauanleitung für Ventilatoren habe ich nicht geliefert.
Ich hoffe jeder der meinen Hinweis und den Nutzen von Ventilatoren zur Kühlung von Absorberkühlschränken gelesen hat auch weiß, das nicht die Gasflamme und der Elektroheizstab gekühlt werden muss, sondern der Wärmetauscher, das sollte wohl jedem klar sein !
Der Gasbrenner erzeugt aber deutlich mehr Wärme hinter dem Kühlschrank, als der innen verbaute 220V Elektroheizstab. Vor allem die Abwärme des Gasbrenners staut sich zusätzlich hinter dem Kühlschrank und muß zur besseren Kühlung möglichst abgeleitet werden, was Ventilatoren deutlich unterstützen und die Kühlleistung damit spürbar erhöht wird !

KoiAhnung schrieb:
Bei Wohnmobilen bei denen der Abstand zwischen unterem und oberen Gitter realtiv groß ist kann man sich den Einbau meist sparen, da reicht der Kamineffekt aus.
Und wenn man eine Markise drüber hat und es darunter heiß und stickig ist kann man auch so einen Lüfter getrost vergessen, der quirlt dann nur heiße Luft um, da hilft nur Markise einrollen!


Einen wirklichen Kamineffekt kann man erzielen, wenn man den Kühlschrank über das WoMo Dach entlüftet, aber selbst da wäre ein Ventilator keinesfalls überflüssig und nutzlos und das mit der Markise, was Du da schreibst ist mir auch nicht ganz klar, Wenn Du ein geschlossenes Vorzelt meinst, wäre das logisch. Wenn die Sonne ungehindert scheint und auf die Seite mit dem Kühlschrank trifft entsteht ein weiterer Hitzestau, den eine offene Markise, die Schatten wirft, vermindert. Ventilatoren unterstützen aber in jedem Fall die Kühlleistung, wenn sie benötigt wird...

KoiAhnung schrieb:
Loch ins untere Lüftungsgitter geschnitten (mittig oder auf jeden Fall WEG von der Gasflamme),
eingeklebt, angeschlossen über simplen Schalter ans 12 Volt Netz, fertig! (diese komischen Steuerungen kann man sich komplett sparen)
Zumindest tagsüber laufen lassen, alles prima!


Weshalb empfiehlst Du das untere Lüftungsgitter für den Einbau von Lüftern ? Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Empfehlung von einem Fachmann kommt und ich kenne auch keinen WoMo Händler der Ventilatoren so einbaut ! Was meinst Du mit komischen Steuerungen ?
Soll ein Ventilator bei Bedarf selbständig einschalten, ist es die einfachste Lösung einen kleinen Thermostat am Wärmemetauscher zu befestigen und erstmal das günstigste diesen Ventilator unter dem Wärmemetauscher anzubringen. Bei Ventilatoren aus dem WoMo Zubehörsortiment gehört solch ein Thermostat oft zum Lieferumfang.

Das ist aber fast immer nicht ausreichend. Lüftungsgitter sind meist innen mit einem Insektengitter verklebt und die bauliche Beschaffenheit (Regenschutz) ist auch nicht bestens geeignet, das die warme Luft in großen Mengen durch das obere Gitter endweicht.
Genau dort ist eine Zwangsentlüftung sinnvoll, die man über einen Schalter zusätzlich einschalten kann !

Weshalb nur tagsüber Ventilatoren betreiben ? Nachts erholt sich der Kühlschrank deutlich schneller und ist am nächsten Morgen für den folgenden heißen Tag wieder fit Bei tagsüber 30 - 40°C im WoMo schafft es ein Kühlschrank kaum, die Nacht mit Ventilator tut ihm gut, das sind unsere Erfahrungen der letzten mehr als 20 Jahre. Im autarken Wohnwagen war das ebenso.

Welche Ventilatoren man verwendet, wie viele man nutzt, wie man sie schaltet kann und sollte jeder für sich entscheiden. Eigene Erfahrungen bringen zukünftige Änderungen mit sich. Wenn man Ventilatoren auch nachts betreiben möchte, sollten diese leise laufen. Dafür sind Lüfter aus dem Computerbereich sicher zu empfehlen.
Lieber etwas weniger Drehzahl und einen Lüfter zusetzlich montieren, damit erreicht man den gleichen Effekt mit weniger Geräuschpegel.
Lüfter aus dem Campingsortiment sind teurer, leistungsstärker, Drehzahlintensiver und somit lauter. Mit zunehmender Betriebsdauer werden die Lüfter meist lauter und man sollte sie austauschen.

Einer unserer Ventilatoren läuft schon immer über Thermostat. Bisher waren am oberen Gitter immer zwei weiter baugleiche montiert, die über einen Schalter geschaltet wurden. Wegen der Betriebszeit und Lautstärke mußten diese ausgetauscht werden. Ich habe mich für Ventilatoren mit geringerer Drehzahl aus dem Computersortiment entschieden und aus Leistungsgründen für einen dritten verbaut.
Die Praxis muß erst zeigen ob diese Ventilatoren geeignet sind. Der Stromverbrauch der Ventilatoren ist sehr gering und sie sind leise, das man sie kaum wahrnimmt. Ob sie allerdings die höheren Spannungen, die im WoMo Bereich auftreten - AGM Batterien bis 14,9 V Ladestrom, wird sich zeigen.

Viel Spaß rund um Kühlschrank, Gas und Lüftung.

Rotec645 - Joachim

Foto 1: Lüfter mit Thermostat am Wärmetauscher
Foto 2: 3 Lüfter aus dem Computerbereich, werden von Hand per Schalter geschaltet
Foto 3: ungewöhnliche Anordnung der Lüftungsgitter durch Neueinbau eines großen Kühlschrankes mit getrenntem Gefrierfach
Foto 4: Kühlschrank Ansicht im WoMo
Foto 5: getrennte Thermometer für Gefrierfach und Kühlfach - OUT-Temperatur mit Kabelfühler - z.Z. der Aufnahme nicht in Betrieb









#18
Folgende Benutzer bedankten sich: Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peu
  • Peu's Avatar
  • offline
  • Fresh Boarder
    Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Danke erhalten: 3

Peu antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Wie wäre es denn, mal die Eingangsfrage zu beantworten?
In 98 von 100 Fällen reicht ein Freipusten des Gasbrenners.
Das macht man mit einem Kompressor, an der Tankstelle und manchmal reicht soger eine Handpumpe oder ein kleiner Schlauch, um mit eigener Luft zu pusten. Man entfernt so den Staub und die Dreckpartikel, die aus dem "Schornstein" nach unten fallen. An den Brenner kommt man meistens problemlos, wenn man das untere Kühlschrankgitter öffnet. Das Ausbauen der Düse und Auseinandernehmen des Brenners sollte man Fachleuten überlassen, die dann ja auch eine Gasdichtigkeitsprüfung durchführen müssen.
Dies war ein Tipp vom Profi, der allen Gute Fahrt und Gute Kühlung wünscht.

#19
Folgende Benutzer bedankten sich: Holly 1957, ersili13, Kranich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orbiter
  • orbiter's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

orbiter antwortete auf das Thema: Gasbetrieb Kühlschrank

Danke für den Tipp Profi
Et alio veni et vidi oculis


.
#20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.