Frage Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini erstellte das Thema Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

Mal eine (dumme) Frage für unser im Dezember statt findendes Wintercamping.

Der Platz verfügt über einen Gasanschluß auf jeden Stellplatz.

  • Lasse ich den Kühlschrank auf Gas oder Strom laufen?Strom/Gas wird nach Strompauschale p. Tag 3,50€/Gas p. m3 4,80€ abgerechnet.
  • Bei Strom beide Abdeckungen am Kühlschrank zu und bei Gasbetrieb? Klar, Abgas muß raus!

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#1
Folgende Benutzer bedankten sich: kalle42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

Hallo Loudini,

wenn der Strom pauschal berechnet wird dann auf Strom. Der Wirkungsgrad im Kühlschrank ist im Winter sowieso höher wie im Sommer. Ansonsten immer Gas, Sommer oder Winter. Wenn der Strom nach Verbrauch berechnet wird, in der Regel 0,50 € je KW, dann ist Gas preiswerter. Ich fahre immer mit Gas denn auch im Sommer erreicht der Froster bei Gasbetrieb -14 Grad und mit Strom nur -12 Grad. Bei
Eis oder Fertiggerichten spürt man den Unterschied. Und im Sommer zusätzlich Abluftventilator sonst wird das nix.

LG Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

hymerperle schrieb: Und im Sommer zusätzlich Abluftventilator sonst wird das nix.l

Da hatte ich schon einmal etwas gelesen, aber wie wird der verbaut? Wir haben einen Thetford Kühlschrank.


hymerperle schrieb: ...denn auch im Sommer erreicht der Froster bei Gasbetrieb -14 Grad und mit Strom nur -12 Grad.

Ist das so?
Uns kommt der Kühlschrank immer zu kalt vor, weshalb der meistens auf 2 von 5 Balken steht. Ganz selten hatten wir auf 3 Balken.
Letztes WE in Eltmann hatten wir auch auf 2.

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#3
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

Zu Punkt 1 , der Ventilator wird hinter dem oberen Lüftungsgitter eingebaut. Ist meistens ein Doppelventilator mit einer automatischen Steuerung. Kostet ca. 35,00 €.
Zu Punkt 2.
Auf dem Foto sehe ich dass du einen normalen Kühlschrank ohne Froster mit eigener Tür hast. Da ist die Themperatur sowieso im Plusbereich. Der braucht weniger Energie aber mit Gas ist immer günstiger wenn der Strom mit .50 € pro kW berechnet wird.
LG Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rotec645
  • Rotec645's Avatar
  • offline
  • Expert Boarder
    Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Danke erhalten: 189

Rotec645 antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

Hallo LOUDINI,

also beiden Antworten von >hymerperle< braucht man nichts hinzuzufügen, er hat Dich bestens beraten.
Über viele Jahre habe ich aus dem Campingsortiment Lüfter verbaut, die ich aber immer wieder mal wegen der
Geräuschentwicklung gegen neue ausgetauscht habe. Die Lüfter sind ohne Lager meist mit Thermostat (20-25 €) und in den Sommermonaten bei hohen Temperaturen laufen die oftmals rund um die Uhr und das mehrere Wochen.
Deshalb habe ich seit diesem Jahr 12 V Lüfter aus dem Sortiment >Computer< verbaut und da die Drehzahl
etwas geringer ausfällt statt 2 Stück jetzt 3. Ein weiterer positiver Effekt ist, der Stromverbrauch ist auch noch geringer,
nicht ganz unwichtig wenn die immer laufen. Diese 3 Lüfter (ca. 6-7 € das Stück) werden manuell über einen Schalter bedient.
Ein weiterer Lüfter, aber eben noch einer aus dem Campingsortiment sitzt unter dem Wärmetauscher und schaltet bei Bedarf selbst ein.
Wenn die manuellen Lüfter in Betrieb sind, tut er das allerdings nur selten zusätzlich noch.
Wenn Du einen guten Überblick über die Temperaturen im Kühlschrank möchtest, solltest Du ein Digitales Thermometer verwenden und den Außensensor im Kühlschrank mittig an einer Seitenwand befestigen. Nur so weist Du was er leistet und ob er noch eine Flasche Wein oder Bierdosen verträgt. Diese Temperaturkontrolle benutze ich seit ich das Wohnmobil habe.




LG Joachim

#5
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 537
  • Danke erhalten: 315
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

hymerperle schrieb: Auf dem Foto sehe ich dass du einen normalen Kühlschrank ohne Froster mit eigener Tür hast.l

Wir haben den (Foto) mit Eisfach.

Infrage käme soetwas ( KLICK ) oder sowas? ( KLICK )

Gruß
LOUDINI


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#6
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hymerperle
  • hymerperle's Avatar
  • offline
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 969
  • Danke erhalten: 863
  • Wir haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

hymerperle antwortete auf das Thema: Wintercamping: Kühlschrank auf Gas oder Strom?

Hallo Loudini,
genau solche Ventilatoren saugen im Sommer die Luft von unten an und blasen die vom Kühlschrank erwärmte Abluft am oberen Lüftungsgitter wieder hinaus. Dadurch ist die Kühlleistung erheblich besser. Unser Kühlschrank hat das Gefrierteil separat mit einer eigenen Tür. Das ist dann ein Zweisterne- Fach. Da die Kühlschränke in der Regel Absorber und keine Kompressoren sind kann auch keine Dreisterne-Kühlleistung erreicht werden.
LG Michael


Es grüßt Euch hymerperle, der mit Aufkleber fährt.
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht.
#7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.