Domanda Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha creato la discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Tipp für alle, die sich genauso für die oben genannte Toilette begeistern können wie ich, das Projekt aber vielleicht noch vor sich haben.
Ich hatte über Wochen vergeblich versucht die Clesana mit L-Adapter online zu kaufen. Zumindest für Endkunden war sie nirgends verfügbar und teilweise wurden Lieferzeiten von mehreren Monaten angegeben.

Am vergangenen Dienstag war ich beim erneuten Suchen überrascht, dass sie im Shop campinglanghans.de  vorrätig wäre. Also habe ich sie schnell bestellt und zwei Tage später stand sie bei uns im Flur. Laut einer Rückfrage bei Herrn Langhans sind weitere Exemplare auf Lager. Daher hiermit mein Tipp für alle, die ebenfalls noch suchen. Zumindest in meinem Fall lief es hier turboschnell und ohne Probleme.

 



Da ich unser Mobil in einigen Punkten autarker machen wollte, hatte ich bereits neulich, beim Umbau auf LiFePO4 Akkus, Solaranlage und Wechselrichter, entsprechend dicke Stromkabel zum Bad gelegt. Deshalb war der Umbau am vergangenen Wochenende recht fix erledigt. Ich musste lediglich einen Moment suchen und testen, um den Anfang der Wasserleitung der zuvor verbauten Thetford C263 zu finden, um sie stilllegen zu können. Der Rest war ein Klacks. Und jetzt ist sie drinnen. Neben dem Einbau eines Gastanks, war das nun das dritte und letzte Projekt, um noch mehr Autarkie und Unabhängigkeit zu erreichen! - freu -

 

Sollte jemand an Infos zur Toilette oder zum Einbau interessiert sein, dann gerne hier posten. Gerne auch Diskussionen zu pro und contra, auch wenn man mich persönlich eh nicht mehr umstimmen könnte :-)

Es grüße euch
Michi, der unabhängige

#1
Allegati:
Ringraziano per il messaggio: Holly 1957

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Gabi5
  • Gabi5's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 16
  • Danke erhalten: 11

Gabi5 ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Hallo Michi,
wie funktioniert das? Wo wird die entleert?
LG
Gabi

 

#2

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Hallo Gabi,
die Idee kommt wohl aus dem Gesundheitswesen, z.B. damit Medikamentenrückstände nicht in Gewässer gelangen.
Du hast eine Art Endlos-Plastikschlauch, den die Toilette bei Benutzung automatisch in kleine Beutel verschweißt. Die fallen dann in einen Behälter, den man bequem im Restmüll ausleeren kann. Zumindest in Europa wird Restmüll wohl immer verbrannt, was das Ziel ist. Das Ganze ist ziemlich ausgeklügelt und es gibt Möglichkeiten, dass man nur relativ wenig von dem Plastikschlauch verbraucht.
Ich habe wochenlang Toiletten-Videos geschaut (und mir damit meinen YouTube Algorithmus versaut, ich bekomme nur noch Toi-Videos vorgeschlagen 

) und das System hat mich am Ende überzeugt. Unter anderem fand ich dieses Video ganz nützlich: 

Den Chef des schweizer Herstellers finde ich total sympathisch und glaubwürdig, es gibt unzählige Videos von Messen mit ihm, eines davon ist dieses hier: 

LG Michi

#3

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • ersili13
  • ersili13's Avatar
  • offline
  • Premium Member
    Premium Member
  • Beiträge: 147
  • Danke erhalten: 143
  • "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

ersili13 ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Hallo Michi,

das ist ja eine ganz tolle Sache, für mich vollkommen neu aber sehr interressant. ich werde mich hiermit auf jeden Fall noch mal intensiv befassen! Ist aus meiner Sicht auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und eine Anschaffung durchaus zu überlegen.
Also nochmal vielen Dank für diese Info und liebe Grüße aus Thüringen, natürluch auch an alle im Forum!

Erich


Aus der Mitte Deutschland`s grüßen euch
Sigrid und Erich

#4
Ringraziano per il messaggio: Michi

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Clou8549
  • Clou8549's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 1

Clou8549 ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Wie funktioniert das

#5

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Hallo Luc,

für einen Erfahrungsbericht muss ich erst noch ein paar Touren machen. Bis jetzt funktioniert das aber recht gut.
Wenn du wirklich die Funktionsweise meinst, schau dir am besten mal die verlinkten Videos an. Da erfährt man alles zur Funktionsweise.

LG Michi

#6

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Clou8549
  • Clou8549's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 1

Clou8549 ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Danke, noch ein schöne Advents Zeit und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 bleibt gesund und liebe Grüße von Ingeborg und luc

#7
Ringraziano per il messaggio: Michi

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Froschkönig ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Wo entsorgt man den Beutel voll Sch.. in der Stadt. Im Park in den Papierkob? In die Mülltonne der Anwohner? Was ist, wenn auf dem Stellplatz dort täglich viele Womos übernachten?

#8

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1761
  • Danke erhalten: 1358

Michi ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Die Beutel müssen der Müllverbrennung zugeführt werden, was der Restmülltonne entspricht. Dies gilt meines Wissens zumindest für die europäischen Länder.

Wenn der Abfallbehälter der Toilette voll ist und man kann nicht entsorgen, weil freistehend oder was auch immer, lässt sich das ganze problemlos längere Zeit irgendwo im Fahrzeug lagern (z. B. Abfallsack in der Heckgarage oder in irgend einem ungenutzten Stauraum), da die Beutel wasser- und geruchsdicht bleiben. Mann kann es also auch bequem und sicher zu Hause entsorgen.

#9

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Froschkönig ha risposto alla discussione Clesana C1 - Die wasserlose Toilette

Vorteil im Winter: Beim Wegtragen kann man sich die Hände wärmen.
Spaß beiseite: In Deutschland wurden schon Stellplätze geschlossen, weil die Beutel im Wald oder in privaten Mülltonnen landeten. Der hohe Stromverbrauch fürs Zuschweißen bedingt eine Menge technischer Einrichtungen.

#10
Ringraziano per il messaggio: Gabi5

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.287 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.