Domanda Solaranlage ?

  • fmkberlin
  • fmkberlin's Avatar
  • offline
  • Junior Member
    Junior Member
  • Beiträge: 33
  • Danke erhalten: 11

fmkberlin ha risposto alla discussione Solaranlage ?

Hallo Gemeinde,

nach der Saison bin ich doch nicht wirklich Zufrieden mit dem Ertrag unserer Solaranlage.
Egal welchen Batterietyp ich am Regler Einstelle, bei 13,8 Volt ist Schluß. Volle Sonneneinstrahlung, ohne Last!
Jetzt habe ich ein wenig nach MPPT-Reglern gesucht. Da ich immer eine Erweiterung unserer 200 Wp auf 300 Wp im Auge habe, nach 30 A Reglern geschaut. Alles Dabei, von 10,00 Euro bis 400,00 Euro :blink:
Ist der Preis für so einen Votronic-Regler wirklich gut angelegt?
Oder gibt es Alternativen?
Ich bin gerne bereit, wenn es Sinn macht, etwas zu Investiern.
Aber wieviel sollte es Sein?

Viele Grüße
Frank

#21

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • durian
  • durian's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 0

durian ha risposto alla discussione Solaranlage ?

hi,
ich habe Votronic seit 2000 und MPPT seit 10 Jahren.
Ich habe alles von Votronic, früher auch Büttner aber wenn man Büttner aufmachte war Votronic drin.
Als Elektroniker habe ich gelernt, wer billig kauft, kauft doppelt.
Hab 300W monokristallin mit Votronic MPPT Regler auf 2 x 260 A Varta AGM, und voll zufrieden.
Allerdings Kompressor Kühlschrank, Diesel Warmwasserheizung 5 Kw, komplett LE 5000 Kelvin, Umformer 600W für 24 zoll Medion FS 220V, 85iger Dish, handbetätigt. Elektronik Komplett Eigenbau in Relaistechnk, alle Relais 40 amp, ausser 2 Hauprelais mit je 100 amp. Zum Teil auch Bootselektrik
Also alles einfach und überschaubar, sehr reparaturfreundlich und gegenseitig austauschbar.
Sasha

#22

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • fmkberlin
  • fmkberlin's Avatar
  • offline
  • Junior Member
    Junior Member
  • Beiträge: 33
  • Danke erhalten: 11

fmkberlin ha risposto alla discussione Solaranlage ?

Hallo Sasha,
vielen Dank für Deine Antwort.

VG
Frank

#23

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • durian
  • durian's Avatar
  • offline
  • New Member
    New Member
  • Beiträge: 8
  • Danke erhalten: 0

durian ha risposto alla discussione Solaranlage ?

hi Frank
ich versuche immer nach dem Motto ´Kiss´ zu handeln ( keep it simple stupid ) und bin dabei bisher, baujahr 41, gut gefahren.
Sasha

#24

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.169 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.