So, den Sommer war ich nicht untätig, aber die Fahrwerksgeschichte hat sich vollkommen anders entwickelt als erwartet.
Die Wagge brachte ein erstaunliches, aber sehr, sehr positives Ergebnis für mich (lohnt sich also doch nicht allen Mist einzuladen)
Gewicht reisefertig vollgeladen, Tank voll, Wasser 100 Liter, Gas voll, ohne Fahrräder
Gesamtgewicht: 3170 kg
Vorderachse: 1660 kg
Hinterachse: 1510 kg
Bei Beladung mit Fahrrädern wird dann die VA noch zusätzlich entlastet!
Und damit war das Thema Vorderachsfederung von Goldschmidt oder Alko raus----
erst dachte ich schade, aber dann kams mir.
Den größten Einfluß auf Fahrverhalten, Grip und auch Komfort haben immer noch die Reifen und vor allem auch deren Luftdruck.
Fiat gibt für volle Beladung 5 / 5,5 Bar an, und das erschien mir denn doch recht viel.
Also schrittweise runter... und über den Sommer ausgiebige Urlaubsprobefahrten gemacht!
Schlußendlich bin ich bei
4,3 Bar (schlechte Landstraße) bis 4,5 Bar (schnelle Autobahnetappen) rundum gelandet,
in Kombination mit 2,0 bis 2,5 Bar auf den Goldschmidt Zusatzluftfedern.
Und was soll ich sagen, das Stuckern, Poltern, Springen ist WEG!!!
Kein Sportwagen, keine Luftfederungslimousine, klar, aber nun für mich im akzeptablen Bereich.
Fazit: Ich kann ein experimentieren mit dem Luftdruck nur empfehlen.
Selbstredend sollte sein, es nicht zu übertreiben!
Einzig stört mich, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin, bei meinen anderen Fahrzeugen (Sportwagen & Limousine) passe ich den Luftdruck ja auch an das Gewicht, Fahrweise usw. an, und weiß wie eklatant der Unterschied ist!
Ok, da geht es denn mehr um maximalen Grip, aber der Weg ist der gleiche!
Und keine Sorge die Reifen können das ab, ein 2700 kg Leergewicht Audi Q7 fährt z.B. mit nur 2,5 Bar!
Man kann auch, nur um eine Idee zu bekommen, mit dem simplen Dreisatz kurz überschlagen wo man hin kommen könnte:
Zugelassenes Gewicht der Achse : empfohlenem max. Luftdruck der Achse = Tatsächliches Gewicht der Achse : "neuer Luftdruck X"
Bei meinem gäbe das z.B.:
VA: 1750kg : 5 Bar = 1660kg : X
X = 4,7 BAR
HA: 1750kg : 5,5 Bar = 1510kg : X
X = 4,7 BAR
Damit habe ich dann angefangen, war schon wesentlich besser, aber noch nicht optimal und dann in 0,1er Schritten runter!
Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen!