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Jo, das ist auch der einzige Verbraucher bei dem die relativ große Sicherung fliegen kann!
Es bleiben Dir, wie schon oben erwähnt, genau die skizzierten Möglichkeiten.
1. Ignorieren, Sicherung brücken, fertig, never again! Wie gesagt, es gab da über Jahrzehnte im KFZ Bau keine Sicherung drin, erst neuerdings, ein Schelm wer sich nun etwas dabei denkt...(Und gerade Fiat war noch nie wirklich berühmt für eine durchdachte, professionelle Ausführung der Elektrik)
2. Ursache suchen, beteiligte Kabel (an sich ist das nur eines) die an der Sicherung hängen genau checken. Das wäre auch für die Werkstatt Nummer eins auf der Liste, dann erst die an dem Stromkreis hängenden Verbraucher, usw. usw. Wenn man da nichts findet zurück auf Anfang, Punkt 1 ausführen (kann man aber auch gleich machen, sind 5 Minuten, und Teileaufwand ein paar Cent!)
Good Luck!
Nur mal ein Beispiel:
Es gibt sogar "professionelle" Schaltungen da ist zwischen den beiden Batterien (Starter- und Versorgungsbatterie) eine Sicherung zwischengeschaltet...
Was bitte soll die dort absichern? Auf beiden Seiten der Sicherung steht Plus an...
Einziger Effekt. Ab und an fliegt die so völlig unmotiviert - wenn - genau wenn -- beide Batterien einen recht ungleichen Ladungszustand aufweisen und recht hohe Ausgleichsströme fließen. Gerade erst wieder auf einem Campingplatz beim Kumpel dessen Sicherung durch Staniolpapier ersetzt, funktioniert einwandfrei, ist da noch heute drin!
Achso, du hättest noch eine Alternative 3.
3. Ersatzsicherungen mitnehmen oder Überbrückungskabel! (nicht ganz ernst gemeint)
Zusatz:
Ah nun ist mir noch etwas aufgefallen. Schlüsselwort war die Zweitbatterie (siehe Exkurs im Beispiel oben).
Gesetz dem Fall der Aufbauhersteller war so schlau den Anschluß zur Zweitbatterie an der gleichen Sicherung abzugreifen an dem auch der Anlasser liegt, und er dann auch noch die klassische Schaltung gewählt hat (Zündung an - Relais schaltet durch - beide Batterien verbunden), dann hast du unter gewissen Umständen folgendes Szenario, welches auch erklären würde dass die Sichrung nicht immer fliegt:
Zweitbatterie relativ leer - Zündung an - Batterien werden verbunden - hoher Ausgleichsstrom fließt -
Schlüssel auf Start - Startvorgang - Anlasser benötigt zusätzlich hohen Strom - Peng - Sicherung weg!
Tipp:
1. Einen Schaltplan des Aufbauherstellers schicken lassen
2. Einen von Fiat besorgen
und dann zusammen mit denen in den Tiefen des Ducatos verlustigen...
Eine generelle Herausforderung bei unseren Womos liegt nun einmal in der Natur der Sache.
Es haben (mindestens) zwei Hersteller daran gearbeitet, und nicht ein jeder beachtet das was der andere gemacht bzw. weiß überhaupt was er sich dabei gedacht hat. Woher auch, eine Dokumentation wird meist ungerne rausgerückt. Das wirst du wahrscheinlich erleben sobald du um die Schaltpläne anfragst.
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Welchen Aufbau hast du,
Knaus, 'Hymer, Bürstner,
Grüße Thomas
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Ein Knaus Sky auf Fiat Dukato 130 Multijet
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Min Struwwel,
jetzt die gute Nachricht.
Von Knaus habe ich schon problemlos einen Schaltplan erhalten.
Anrufen (nicht schreiben!), Meister verlangen, Problem beschreiben, bitten!
Allerdings ist die Frage ob Knaus den überhaupt selbst produziert und der nicht irgendwo
im Auftrag zusammengebaut wird...
Viel Erfolg!
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Guten Morgen zusammen,
Knaus macht es eigentlich richtig und nimmt für den Aufbau einen Freien Anschluss am +Pol
du solltest aber Trotzdem Prüfen ob von der Dicken Sicherung auch nur das dicke Kabel abgeht
und kein zweites mit angeschlossen ist. siehe Bild ist auch ein knaus
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Um auch einmal meinen Senf dazu zu geben, sieht bei unserem Wohnmobil (Bela easy MACAU, von. 2015) genauso aus! Nur haben wir nur einen Sicherungsblock.
Gruß
LOUDINI
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Also eine Sicherung brücken finde ich gar nicht schlau.
Mann bedenke, so eine Starterbatterie kann im Kurzschlussfall schon mal über 1000 Ampere bringen. Da raucht so manches Kabel ab.
300A x 10V (beim Starten schon möglich) ergibt 3kW mögliche Anlasser Leistung. Ein BHKW 6 Zylinder mit 12l Hubraum hat kaum mehr.
Außerdem ist das Problem nicht das Anlassen, Motor springt ja an.
Ich denke, es liegt daran, wie der Motor anspringt, evtl. der Anlasser nachläuft.
Wenn das Nachlaufen das Problem ist - Finger weg vom brücken.
Ich schlage vor, den Strom zu messen. Das gibt oft mehr Aufschluss darüber.
Weiter eine gute Fahrt
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