Frage Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 erstellte das Thema Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Hallo zusammen,
ich hab mir das Tiremoni Reifenkontrollsystem von Tiremoni 260 inkl. Booster gekauft. Mein Gefährt ist 8 Meter lang und steht auf einem Iveco-Chassis mit Zwillingsrädern. Für den Aufbau wurde Alu verwendet. Nun frage ich mich, wo ich den Booster am Besten einbaue. In der Garage, allso innerhalb des Fahrzeugs, wo das Signal ev. schon schwächer ist oder ausserhalb des Fahrzeugs. Weiter ist mir auch nicht klar, ob ich den Booster fest an das interne Netz anschliessen soll oder an die Zündung. Ziel ist es natürlich, bei der Abfahrt möglichst schnell verlässliche Daten zu erhalten, aber im Stillstand keine unnötigen Verbraucher an der Batterie zu haben. Hat jemand Erfahrung? :dry:


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Moin ich kenne den Booster nicht wen er kein Speicher hat wo irgendwelche Daten gespeichert werden

die bei Stromverlust verloren gehen würde ich den über Zündung anschliessen,

und einbauen würde ich den vorzugsweise im inneren des Fahrzeugs wo er noch ausreichend Verbindung hat.


Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#2
Folgende Benutzer bedankten sich: hp58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Danke für die Antwort. Wenn ich den Booster im Fahrzeug anbringe, weiss ich eben nicht, ob das Signal, dass von Aussen kommt, genug stark ist. Der Booster kann ja auch nur das verstärken, dass er empfängt... Ist wahrscheinlich eine Gratwanderung.


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Wenn der Booster in der Mitte vom WoMo ist hast du ca. 2 mal 4 Meter das ist eine normale PKW läge

und sollte eigentlich kein Problem sein.


Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Danke Rainer,
ich denke so mache ich es. Im Doppelboden wird sich sicher noch ein Plätzchen finden ;-)
Gruss
Hans-Peter


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GUEST

owner antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

hp58 schrieb: Mein Gefährt ist 8 Meter lang und steht auf einem Iveco-Chassis mit Zwillingsrädern. Für den Aufbau wurde Alu verwendet.


Moin,

habe auch Tante Moni, Herr Dethleff hat auch ein Alu-Mäntelchen, aber nur 6,5 m lang. Aber bedenke, das der Radstand deines mobilen Hauses keine 8 m hat. Somit dürfte es normal schon kein Problem geben.

Mach es so wie Rainer geschrieben hat, und du solltest zufrieden sein.

#6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Hallo Hans-Peter,

auch ich habe mir vor einigen Wochen das TM 260 für unseren Iveco 65 C 18 gekauft und es zunächst ohne den Funkverstärker probiert, weil ein freundlicher Telefonberater des Verkäufers meinte, bei den neuen Modellen des TM 260 würde es auch ohne Booster funktionieren.

Nach dem Einbau kam allerdings die Ernüchterung, denn die Signale von hinten rechts wurden selten bis garnicht erfasst.

Nachdem ich den Verstärker nachgeordert und montiert hatte, bekam ich immer noch kein Signal von Sensor 5, der daraufhin eingeschickt wurde.

Nach 4 Wochen bekam ich das Teil zurück, mit der Nachricht: Überprüfung nicht möglich, da das Steuergerät nicht mit eingeschickt wurde.

Daraufhin habe ich den ganzen Quatsch wieder demontiert und komplett zum Überprüfen eingeschickt. Darauf warte ich jetzt schon wieder seit drei Wochen. Habe also noch nicht viel Spaß mit der Anlage gehabt.

Der Verstärker sitzt bei mir im Zwischenboden, ca. einen Meter vor der Hinterachse und hat Dauerstrom von der nächst besten Abzweigdose.

Laut Beschreibung soll der Verstärker quer zur Fahrtrichtung hängend oder stehend angebracht werden. Die Sendeleistung beträgt 10 Milliwatt, das sollte der Bordbatterie auch bei längerer Standzeit nichts ausmachen. Außerdem verstärkt der Booster nur, wenn er auch Signale empfängt und bei Stillstand des Fahrzeugs schalten die Sensoren und das Steuergerät nach ein paar Minuten ab.

Viel Spaß beim Einbau und berichte mal, ob alles funktioniert.

Gruß, Andreas


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#7
Folgende Benutzer bedankten sich: hp58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hp58
  • hp58's Avatar
  • offline
  • Senior Boarder
    Senior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Danke erhalten: 29

hp58 antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Herzlichen Dank Andreas, das werde ich gerne tun. Noch kann ich nichts über die Zuverlässigkeit sagen. Ich werde aber das Ding in den nächsten Tagen einbauen. Danach werde ich informieren. Versprochen.
Herzlichen Dank auch allen Anderen für die guten und hilfreichen Tips.
Gruss
Hans-Peter


Schlechte Laune ist ein Denkfehler
#8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Antek
  • Antek's Avatar
  • offline
  • Beiträge:
  • Danke erhalten:

Antek antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Moin zusammen,

habe letzte Woche das Tiremoni von der Überprüfung zurück bekommen. Der 5.Sensor wurde ausgetauscht und angeblich ist das Gerät jetzt funktionsfähig.

Leider stellte sich nach der Montage heraus, dass immer noch kein Signal vom rechten inneren Hinterrad am Steuergerät ankommt.

Nach einem Anruf beim Hersteller habe ich die Position des Boosters verändert, weil die Wassertanks im Zwischenboden die Signale abschirmen könnten.
Leider hat es an der Situation nichts verändert, denn nach wie vor will das innere rechte Hinterrad nicht überprüft werden.

Als nächstes kann ich nur noch die Ventilverlängerung austauschen, um zu checken, ob es daran liegen könnte. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schicke ich das Gerät zurück.

Gruß, Andreas


Das Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

LG Antek
#9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conncorde
  • conncorde's Avatar
  • offline
  • Platinum Boarder
    Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Danke erhalten: 1001

conncorde antwortete auf das Thema: Reifendruckkontrolle / Platzierung TireMoni Booster

Moin tauche doch mal alles von rechtes nach links :)

Gruß Rainer


Der wahre Reisende hat keine Pläne und nicht die Absicht anzukommen



#10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Unsere Website benötigt Cookies um zu funktionieren. Sie dienen ausschließlich der Funktionalität. Wir nutzen keine Werbe- oder Tracking Cookies und nutzen auch kein Google Anlytics oder eine vergleichbare Lösung. Allerdings nutzen wir Dienste wie z.B. YouTube, Google Maps, Tripadvisor und andere. Die Diensteanbieter setzen hierfür in der Regel eigene Cookies. Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie alle Cookies zulassen möchten oder nicht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung der Cookies unsere Webseite nicht korrekt funktionieren wird.