Domanda App Update Android Version 1.2.2 - Karte schließt verzögert

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha creato la discussione App Update Android Version 1.2.2 - Karte schließt verzögert

Hallo Michi

Auf den ersten Blick soweit o.k., aber ich habe den Eindruck, dass sich die Google Karte erst nach dem schießen der Kartenseite schließt. Also ca. 1/2 Sekunde später!

Gruß
Ludger

Bitte TXT in mp4 umbenennen! 


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#1

Questo messaggio ha un file allegato.
Accedi o registrati per visualizzarlo.

Ringraziano per il messaggio: Michi

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi ha risposto alla discussione App Update Android Version 1.2.2 - Karte schließt verzögert

Hallo Ludger,

du hast recht, danke!

Das Problem besteht in einer Programmbibliothek von Google.
Der Fehler ist dort seit Januar '23 bekannt, aber leider bis heute nicht behoben ( #118498 ).

Manche Entwickler berichten sogar von App-Abstürzen in diesem Zusammenhang, aber das konnte ich bei uns zum Glück noch nicht beobachten.

Ich vermute allerdings ein Zusammenhang mit einem weiteren Fehler, der leider auch bei unserer App auftritt. Bei manchen Geräten und in manchen Situationen gibt es unschöne Flacker-Effekte, wenn man von der Karte aus einen Stellplatzeintrag öffnet. Auch dieser Fehler ist schon länger bekannt, aber noch nicht gelöst ( #113167 )

Gruß Michi

#2

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Loudini
  • Loudini's Avatar
  • offline
  • Platinum Member
    Platinum Member
  • Beiträge: 539
  • Danke erhalten: 317
  • ...wenn es die Zeit zulässt unterwegs!

Loudini ha risposto alla discussione App Update Android Version 1.2.2 - Karte schließt verzögert

Danke für die Antwort.
Ich stelle einfach noch einmal die Frage, welche ich schon vor einiger Zeit gestellt hatte. Warum verwendest du nicht einfach eine freie OSM-Karte, wie dies z.B. bei der APP "Archies Camping" der Fall ist? (siehe Screenshots) Muss man nicht sogar bei Google eine Nutzungsgebühr bezahlen, oder täusche ich mich da?

Ich selbst verwende die OSM-Karte auf meiner eigenen Webseite um unsere Reisetracks zu teilen. Allerdings ist dies eine Webseite.



Gruß
Ludger


_________
...selbstverständlich klebt bei uns auch der Aufkleber im Womo!
#3
Allegati:

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

  • Michi
  • Michi's Avatar
  • offline
  • Administrator
    Administrator
  • Beiträge: 1766
  • Danke erhalten: 1364

Michi ha risposto alla discussione App Update Android Version 1.2.2 - Karte schließt verzögert

Google betreibt unzählige Services und Projekte. Eines davon nennt sich Flutter . Damit entwickele ich unsere App.
Die genannten Fehler befinden sich innerhalb von Erweiterungen zu dieser Entwicklungsumgebung und nicht direkt im Google Service "Google Maps".

In diesen komplizierten Umgebungen gibt es hunderte Fehler. Das ist nichts außergewöhnliches, eher der Normalfall. Man muss immer nur schauen, dass die Fehler für den eigenen Zweck irrelevant sind oder die Auswirkung gering. Wenn möglich und nötig muss man einen Workaround finden und einbauen. Selbst wenn ich nun OSM nutzen wollte, gäbe es mit Sicherheit auch dort Hürden, die man überwinden müsste.

Das Lizenzmodell von Google Maps ist zwar ebenfalls kompliziert. Die Karten sind für unseren Zweck in der App aber zur Zeit kostenlos.

Die Verwendung der Karten von OSM sind für deinen Anwendungsfall (bei dir in der Webseite) möglicherweise vollkommen in Ordnung. Doch sofern man die Karten in stark genutzte Apps (oder auch Websites) einbaut, ist das nicht in Ordnung. Die Daten sind zwar frei Nutzbar, aber nicht die Server, die die Karten bereitstellen. Siehe hier .

Man müsste also entweder einen eigenen Kartenserver betreiben oder einen kostenpflichtigen Anbieter nutzen. Beides will ich für die Zukunft nicht ausschließen, aber derzeit besteht keine Notwendigkeit dafür.

Ich glaube wir sprachen schon mal über Offline-Karten. Das wäre ein möglicher Anwendungsfall um auf OSM Karten zu wechseln. Mit Google Maps ist das zur Zeit nicht möglich. Allerdings sehe ich hier im Vergleich zu anderen geplanten Ideen und Anforderungen ein geringeren Nutzen, weshalb ich zunächst eher diese anderen Ideen vorantreiben möchte.

LG Michi

#4

Si prega Accedi o Crea un account a partecipare alla conversazione.

Tempo creazione pagina: 0.172 secondi
We use cookies
Il nostro sito Web necessita di cookie per funzionare. Servono solo funzionalità. Non utilizziamo cookie pubblicitari o di tracciamento e non utilizziamo Google Analytics o una soluzione comparabile. Tuttavia, utilizziamo servizi come YouTube, Google Maps, Tripadvisor e altri. I fornitori di servizi generalmente impostano i propri cookie per questo. Questi non sono all'interno della nostra sfera di influenza. Ora puoi decidere tu stesso se consentire o meno tutti i cookie. Si noti che se i cookie vengono rifiutati, il nostro sito Web non funzionerà correttamente.